Cubase 10.5 Pro + UR44c + Control Room

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im Zusammenspiel von Cubase 10.5 Pro und dem UR44c Interface von Steinberg.

Ein- und Ausgänge sind wie folgt verbunden:
Eingänge → 4 x Mono, 1 x Stereo
Ausgänge → Mix2L + Mix2R
Control Room → Monitor verbunden mit Mix1L + Mix1R

Erstelle ich nun eine Audiospur um Gesang aufzunehmen (Mono, Hardwareinput 1) dann wird mir wie erwartet im Inspector die Rubrik “UR44C” angezeigt und ich kann Effekte oder EQ bedienen.

Wenn ich diese Mono-Audiospur aber auf eine Gruppe route (das ist ein Stereo-Gruppenkanal für alle Vocals), dann habe ich im Inspector den Zugriff auf das UR44c nicht mehr.

Ist das so gewollt? Verstehe ich da was nicht richtig?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jörg

wäre es vielleicht möglich das du den Input verstellst anstatt den Output?

Hallo st10ss,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich aber nicht ganz folgen?!?
Welchen Input soll ich verstellen? Kannst du das genauer beschreiben?

Gruß Jörg

die Gruppe kann als Input für einen Audio Track fungieren…
wenn du im Audiotrack den Input auf die Gruppe stellst verschwindet die Bedienung für das UR44 da ja der Input ein anderer wird…
Es gibt im Routing ein zweites Dropdown Menu, nur für die Outputs, vielleicht hast du das verwechselt?