Cubase 10.5 reagiert sehr langsam wenn WavaLab 10 geöffnet ist

Hallo,

folgendes Problem.
Wenn Wavelab 10 (10.0.20) und Cubase 10 (10.0.50) gleichzeitig geöffnet sind reagiert Cubases extrem träge.
Das Anzeigen der GUI eines VST Instruments dauert z.B.extrem lange und Cubases braucht auch sehr lange bis es auf einen Mausklick reagiert.
Lange bedeutet manchmal bis zu 5 sec Verzögerung bis sich etwas tut.
Beende ich WaveLab läuft Cubase wieder flüssig.
Ist das ein Bug von WaveLab? Hat noch jemand das Problem?

Hallo…

Das ist normal, Cubase und Wavelab nehmen den selben Treiber…

Gruss mkzwoo

Ich habe zum Test jeweils unterschiedliche ASIO Treiber in WaveLab und Cubase verwendet.
Dies löst das Problem nicht.
Erst wenn WaveLab beendet wurde reagiert die Cubase Oberfläche wieder flüssig.
Die WaveLab Oberfläche verhält sich dagegen normal wenn beide Programme geöffnet sind.
Ich meine mich erinneren zu können, dass das Problem mit WaveLab 9.5 nicht auftrat.
WaveLab 10 scheint die Bedienung der Cubase Oberfläche zu bremsen. Cubase Oberfläche reagiert 1-2 sec verzögert.
Man kann dies sehr gut nachstellen indem man die Oberfläche eines VST Instrument in Cubase offen läst und wechselt dann zwischen WaveLab und Cubase hin und her.

Hallo…

Hast du eventuell mal die Samplerate angepasst? Ob das nun in der 9.5’er Version funktioniert, kann ich nicht beurteilen… Arbeite nicht simultan an Wavelab noch. Habe mir das von den älteren Versionen schon so angewöhnt… Ich glaube mal gelesen zu haben, den Asiotreiber im Hintergrund zu aktivieren und dann soll es funktionieren…

Gruss mkzwoo

Der Tipp mit dem Treiber war gut.
Mit dieser Einstellung in WaveLab gehts.