Cubase 10.5 und HT/SMT

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem mein System auf auf einen Ryzen 3900x umgerüstet. Jetzt ist mir aufgefallen, das Cubase offensichtlich pro Core nur einen Thread nutzt obwohl HT/SMT aktiv ist, also zwei möglich währen. In Folge bedeutet das, es wird nur 50% der verfügbaren CPU-Kapazität genutzt.

Ist das Absicht? Wenn ja, mit welchem Zweck?

Gruß
Carsten

Mal google bemühen…
Hier mal ein Einstieg, der vielleicht hilfreich ist.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

Bei eingeschaltenem HT/SMT sollte der 12-Kerner 24 Core’s im Win 10 Ressourcenmonitor anzeigen.
Cubase sollte diese alle auch nutzen, sofern in den Studio-Einstellungen Miulti-Processing aktiviert ist.

Unterschied HT an/aus macht bei meinem 6 Kerner tatsächlich aber nicht wirklich was aus.
Ich habe HT an, weil es zumindestens nicht schlechter als ohne HT ist.

Tja, “sollte” - wird aber nicht. Es werden exakt 12 der 24 virtuellen Cores genutzt, und zwar genau einer je physikalische Core - was zur Folge hat das die CPU nur zu 50% genutzt wird.

Das ist falsch, was Du da schreibst.
Die logischen Cores bringen bei weitem keine 50 Prozent.
Das ist eher marginal, wie ich schrieb.

Werden alle 24 Cores (12 physik. wie 12 logische )denn in Win 10 angezeigt?

Naja,
vieleicht ist eher falsch was du verstehst …

Wenn ich sage, bei aktiviertem SMT wird pro Core nur 1 Therad genutzt, dann kannst du das schon glauben.

Ja, es werden 24 virtuelle Cores angezeigt.
Ja, es ist klar zu sehen das nur jeder zweite überhaupt Last bekommt.
Ja, wenn ich einen Audiomixdown mit aktivierten SMT mache, dann dauert der fast doppelt so lange wie ohne SMT.
Theoretisch sollte der Unterschied in diesem Fall mit/ihne SMT eher homöopatisch sein - ist es aber nicht.

Ich hoffe jetzt ist es klar geworden.

Ja, dann schreibe doch den Sachverhalt gleich richtig, mann!
So kann man ja auch nicht sinnvoll helfen.

Dunkel der Sinn deiner Worte ist, junger Padavan.
Nochmal ganz simper:
SMT aktiv: je Core wird nur 1 Thread genutzt , also nur 50%
SMT deaktiv: je Core wird nur 1 Thread genutze, also 100%

Dunkel der Sinn deiner Worte ist, junger Padavan.
Nochmal ganz simper:
SMT aktiv: je Core wird nur 1 Thread genutzt , also nur 50%
SMT deaktiv: je Core wird nur 1 Thread genutze, also 100%