Cubase 10.5 und Vienna Ensemble Pro 7

Hallo,
mit Cubase und VE 7 (Version 7.0.922) habe ich sehr lange Ladezeiten. Mein Projekt mit 70 Instanzen benötigt 09:45 Minuten, bis es geladen ist.
In besseren Zeiten habe ich dafür max. 2 Minuten gebraucht. Cubase hängt sich dann zwischendurch auf; auch VE 7 gibt die Info “keine Rückmeldung” heraus. Ich habe das Projekt auch mit VE6 und Cubase 9 getestet. Leider derselbe Sachverhalt. Von einem User wurde gepostet …

“The issue is they added a ton of automation lanes to VE Pro that means cubase auto creates all these auto lanes per return lane from an instance. So say you have 130 return stereo lanes, each one in the Cubase mixer now creates 20 auto lanes too. So now you have the Cubase mixer trying to create 2,860 mixer lanes every time it tries to open a session instead of 130. And there’s no way around this with the VST3 standard – if the plugin presents auto lanes they will be created in the DAW mixer.”

Nun freue ich mich zwar , dass Cubase wohl hunderte von Mixer-Lanes erstellen will, aber mit 09:45 Minuten Startvorgang ist das für mich nicht mehr praktikabel. Beim Schließen des o.g. Projektes benötigt VE 7 ca. 5 Minuten. Meine anderen Projekte (ohne VE 7 Pro/VE) starten in der bisher gewohnten Schnelligkeit. Der Windows 10-Rechner ist aktuell.

Gibt es weitere User, die auch dieses Problem haben? Habt ihr eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für´s Lesen und Antworten.

Gruß
ekmud

Ich kann das nicht bestätigen, bin allerdings auch auf Mac unterwegs. Die Ladezeiten sind nach dem update auf 10.5 eher etwas schneller geworden.

Aufgrund meiner gerade erlebten Situation empfehle ich, Deine hardware-Periphere zu checken, USB-Sticks etc., alles was da so dran hängt und ev. nix mit CB zu tun hat.
Bei mir war es eine externe SSD Platte via USB3 Bus… ausgestöpselt und CB lief besser als je zuvor!!!

das mit der externen Festplatte hatte ich auch - bei mir war lediglich ein Kabel defekt…

Gruß
Helmut