Cubase 10 Absturz beim laden von Projekten mit Plugins

Hallo, ich habe seit längerer Zeit, immmer wieder Abstürze beim Laden von Projekten mit
dem Plugin Xpand!2 von Air Music. Ohne diese Plugin ist alles ok. Version Cubase Elements 10.5.30 und Windows 10. Ich kann im Forum nichts dazu finden, kann jemand helfen?

Das ist die Antwort und die Lösung, Tut mir leid

Sorry, das ist die Lösung???

Wende dich doch an den Plug-in Hersteller…

Hallo, ja kann ich auch machen, aber ich dachte vielleicht hat einer das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden, oder kann sagen , bei mir funktioniert es so?.

Ich würde Dir ja gern helfen. Ich habe Xpand!2 auch auf der Platte, nutze es aber kaum.
Wenn ich es mal lade, gibt es bei mir (W10, C11pro) keine Probleme.
Wann kommt es bei Dir zu den Abstürzen? Nur bei bestimmten Projekten oder auch schon, wenn nur dieses VSTi geladen ist?
Kannst Du das mal näher eingrenzen und reproduzieren?
VG, Pat

Hallo, Danke für deine Antwort, also ich muss das Instrument im Projekt verwenden, nur dann tritt das Problem auf, in Cubase Plugin Manager wird es normal eingeschalten angezeigt. Es ist die Xpand!2 Version 2.2.7. Wenn ich diese Instrumentenspur aus dem Projekt entferne, ist alles wieder Ok. Auch wenn ich vorher ein anderes Projekt lade und dann zusätzlich das Projekt mit dem Plugin lade, wird es sehr oft ohne Absturz geladen. Gruß

Das war mir schon klar. Meine Frage bezog sich darauf, ob Xpand!2 jedes Projekt abstürzen lässt, oder ob die Abstürze nur in Kombination mit anderen Bedingungen auftreten. Stürzt Cubase auch schon ab, wenn Du ein Projekt mit nur einer Instrumentenspur mit diesem Plugin erstellst? Oder passiert das nur bei komplexen Projekten mit vielen anderen Instrumenten, Effekten etc.?

Sorry das ich jetzt erst Antworte, aber es war so ein schöner Tag. Also es sind schon Projekte mit einigen Spuren und auch einigen Effekten. Nur das Xpand!2 Plugin, oder auch noch eine HAlion Sonic Spur bringen noch keinen Absturz.

Gut zu wissen. Ich werde morgen mal eines meiner randvollen Projekte mit dem Xpand!2 zusätzlich belasten, mal sehen, was passiert :thinking:

Danke, für deine Antwort, Ich habe noch einen Hinweis, ich kann das Xpand! Instrument in ein Projekt problemlos einfügen und auch damit arbeiten, Spur bearbeiten oder Projekt exportieren, dass Problem tritt erst auf, wenn ich nach dem Speichern, dann dieses Projekt beim Cubase Start über den Hub lade. Ich kann diese Projekt aber auch manchmal öffnen, wenn ich vorher irgendein anderes geladen habe und dann dieses fehlerhafte über Datei öffnen lade.

Wie versprochen habe ich mal einen Test gemacht und ein sehr großes Projekt um eine Xpand!2-Spur ergänzt. Dieses Projekt habe ich gespeichert. Danach Cubase neu gestartet, im Hub dieses Projekt ausgewählt und geladen. Keine Probleme, kein Absturz.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich früher mit Cubase 10.5 pro auch hin und wieder Probleme hatte, dass mir große Projekte beim Laden abstürzten. Das lag damals aber nicht an XPand!2 (da nicht im Projekt verwendet). Ich hatte eher auf den HALion6 getippt. Die eigentliche Ursache war aber wohl eher Cubase selbst. Kann sein, dass es da Probleme mit der Speicherzuordnung gab, keine Ahnung, ich habe dieses Problem zum Glück nicht mehr.
VG, Pat

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde das mal weiterverfolgen. Danke