Cubase 10 Hänger seit Windows 10 1809 Update

Lass man chkdsk /f über Deine Festplatten laufen - ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit langen Ladezeigen - letztlich war wohl was auf den Festplatten irgendwas nicht ok.
Nach chkdsk und Datenträgerbereinigung + Defragmentierung lief alles wieder. Keine Ahnung ob sich Dein Rechner dann auch wieder einkriegt.

So ich glaube nun habe ich es auch.

Bislang konnte ich mir damit behelfen dass ich den ASIO Treiber meines Focusrite Scarlett neu installiere. Bekomme aber nun seit dem Wochenende des öfteren auch Bluescreen, auch das übliche Neuinstallieren des Treibers brachte keine Verbesserung, nur das Abziehen des USB’s und wieder anstecken brachte den Erfolg. Irgendwie habe ich die Vermutung es hängt mit dem ASIO-Treiber zusammen.

Vielleicht hilft ja diese Info:
nach Installation CB10 hatte ich auch hartnäckige Hangups und machte mich auf die Suche nach den “üblichen Verdächtigen” wie Plugins, Preset Ordner löschen, Neuinstallation etc. Die Hangups stellten sich so dar daß CB nicht mehr auf irgendwelche Commands reagierte - bei laufendem Transport war kein Stop mehr möglich - bei stehendem Projekt kein Start und nur via Taskmgr ( immerhin ) zu beenden. Blöderweise reagierte CB 9 problemlos, aber das war wohl ein gemeiner Zufall.
Die Ursache meiner Hangups war - man glaubt es kaum - ein defektes ( Wackelkontakt ) USB Kabel ( zu meinem Nektar P6 Controller ). Nur weil mir irgendwann mal eine schnell flackernde Kontroll LED an einem USB Hub auffiel, konnte ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen. Seit Erneuerung des besagten Kabels läuft CB10 unter Win1809 robust und stabil.
@cuBass0815: setz mal Deine Konfiguration in dein Profil, so wie das hier (fast) alle machen, dann fällt es uns leichter eine Problemanalyse durchzuführen.
Viel Erfolg !

Was hatte ich Hoffnung als das 10.0.15 Wartungsupdate da war. Damit ist endlich das Layout-Problem beim Laden von Projekten beseitigt worden. Am gleichen Tag kamen bei mir zwei Windows-Updates rein. Einmal für .NET und einmal für Windows 1809 (siehe Screenshot).

Das muß doch nun etwas bewirken verd%&@

Nöö, Cubase (10.0.15) hängt sich beim Laden von Projekten sehr häufig auf…wenn es beim x-ten Laden dann mal klappt läuft es soweit durch.

Was lädst du auch Windows Updates runter. Weiss doch jeder das das schief gehen kann,
Seit Windows 10 sollte man Windows Professionell kaufen. Da kann man Updates blocken.
Was hat Steinberg damit zu tun wenn Microsoft Mist baut.
Wendet euch an Microsoft.

Und genau deshalb habe ich nun mein Windows 10 down gegraded, ein 1/2 Jahr zurückversetzt.

Ich würde gerne sagen Cubase rennt wieder sauber, leider kämpfe ich aktuell mit der Lizenz-Geschichte und kann Cubase 10 nicht starten. Denn ein Aktivierungscode kann nur einmal verwendet werden. Reaktivierung des eLicensers (über die Jahre schon x-mal gemacht) klappt nicht, da Dessen eigene Lizenznummer unveränderbar ist. Auch das De/Installieren des eLicensers verändert seine Nummer nicht. Das wäre aber eine Voraussetzung für eine Reaktivierung. Support angeschrieben … Tage später :cry: ohne Mucke :confused:

Du benutzt den Software eLicensers?. Wenn ja, das ist auch so ein Windows Update Krankheit das nach manchen Updates Lizenzen nicht mehr erkannt werden. Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr noch auf Windows 10 umsteigen müssen. Da werde ich vor jeden notwendigen Update ein Backup machen so das ich zur Not wieder zurück kann. Vielleicht wird ein USB-eLizenser hilfreich sein.

Ich nutze den eLicenser seit Jahren, er läuft unmerklich und nervt nicht. Ich habe ja kein Problem damit das Lizenzen nicht erkannt werden, sondern nach meinem Windows-Downgrade wird eben der Aktivierungcode vom Kaufdatum nicht mehr angenommen, kläre das gerade mit Support.

Ich denke ich brauche einen neuen Aktivierungscode für mein Cubase Elements 9 >> Cubase Elements 10 Upgrade. Und Diesen konnte ich in der Vergangenheit immer selber in MySteinberg kreieren, kam dann per Mail. Das geht aber nur wenn der eLicenser selber auf ein neue installiertes OS installiert wird. Da ich aber ein BACKUP rückgespielt habe ist da der eLicenser mit seiner gleichen Licenser-Nummer drauf. Somit bekomme ich keine Reaktivierung des eLicenser’s hin weil dort 2 Felder stehen ALTE Licenser-Nr. (bekannt) und NEUE Licenser-Nr. (habe ich nicht)

Mit dem BACKUP vor jeder kritischen Aktion hast du allerdings absolut recht. Der Gedanke kam mir auch gestern :nerd:

Da der Support wie gewohnt (gähn) arbeitet habe ich mich selbst bemüht.
Durch Zufall fand ich beim Googeln diese Software auf MySteinberg - nicht durch einen Hinweis auf Steinberg selber :open_mouth:


Der elc Installation Helper löscht zwar alle Lizenzen, dafür erneuert Er aber auch die eLicenser-Nummer.
Mit dieser neuen Nummer konnte ich endlich eine REAKTIVIERUNG des eLicenser anstoßen, bei der ich direkt einen neuen Aktivierungscode meiner Cubase 10 Elements Lizens bekam. Alles funktioniert wieder - was mich nicht wundert weil schon oft so geschehen. Mich wundert nur das … ach was soll’s

Und nun das WICHTIGSTE : nach dem Windows Downgrade weg vom 1809 Update läuft Cubase wie gewohnt klasse, superb, schnell !!!

Habe ich es mir doch nicht eingebildet - Microsoft hat schon ein feines Statement von mir bekommen (nicht das es dort Jemanden kratzt)