Cubase 10 Layout (Zonen) Problem

Habe Cubase 10 Elements.

Direkt beim ersten Laden eines alten Projekt’s fällt mir auf das ich nur ein großes Fenster, die Trackansicht, sehe.
Alle Zonen, links, rechts, unten UND die Transportbar UND die Infozeile sind ausgeblendet.

Direkt finde ich bei Steinberg einen Hinweis das das normal wäre wenn man alte Projekte lädt. Sobald man Diese neu speichert merkt sich Cubase dann das aktuelle Layout. Das wäre überhaupt kein Problem wenn es denn so klappen würde.

Egal ob ich alte Projekte neu speichere ODER ein Nagelneues speichere, beim Laden sind alle Zonen ect. ausgeblendet, das nervt.

Habe Cubase schon deinstalliert, die Cubase Ordner in %appdata%/steinberg gelöscht dann neu Installiert (incl. 10.0.10 Update), es hilft nichts.

Das Problem haben Andere wohl auch : https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=148410

Es könnte sein, dass Du ein Fensterlayout anlegen musst, so eingestellt wie Du es gerne hast und das dann bei öffnen von alten Projekten einmal aufrufen, dann wieder speichern. Ich lade auch oft alte Projekte und habe das beschriebene Problem nicht. Ich habe allerdings ein paar Fensterlayouts gespeichert, wie ich meine Arbeitsumgebung haben möchte und habe die auch direkt auf verschiedene F-Tasten gelegt (F7 ist zum Beispiel Arrangement-Fenster und Mixer, F5 ist Arrangement-Fenster und Media-Bay usw., ich glaube er speicher dabei auch den Zustand der left, right, bottom Zones)

Gibt es zu dem Zonen-Problem mittlerweile was Neues? Das nervt schon gewaltig nach jedem neuen Öffnen das ganze Layout wieder neu einstellen zu müssen. Mittlerweile bereue ich das Update auf Version 10 schon.

Klar gibt’s was Neues, Antwort von Steinberg :

Mein Kollege xyz hatte zum Layout-Problem “bereits” geantwortet, dass der Fehler in Cubase Elements 10 vermerkt wurde. In der 10.0.10 war ein Fix noch nicht möglich. Im nächsten Wartungs-Update sollte das Problem aber behoben sein.

Fein, dann warten wir alle eben noch einige Wochen/Monate bis das nächste Wartungs-Update eine Funktionalität wiederbringt über die man bisher nie nachdachte weil es selbstverständlich war ein Projekt so vorzufinden wie man es verlassen hat. Ein Fehler der einem direkt ins Auge springt, unglaublich erscheint und einem noch vor dem ersten arbeiten mit Cubase 10 den Spaß vermiest.

PS : irgendwie macht mir das “SOLLTE” im letzten Satz ein wenig Sorgen

Hat sich bei mir mit dem Wartungsupdate 10.0.15 lösen lassen.

http://download.steinberg.net/downloads_software/Cubase_10/10.0.15/Cubase_10.0.15_Version_History.pdf

Seit dem 10.0.15 Wartungsupdate ist das Zonen/Layout Problem verschwunden.

Jetzt habe ich nur noch das Dauerproblem mit den Hängern…

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=151806