Cubase 10 Pro markiert mehrere Spuren ?!

Hallo Leute :slight_smile:

Ich hab da ein kleines Problem mit Cubase, und zwar wenn ich eine gewisse Spur bzw. ein gewisses Event anklicke, werden die unteren 2 Spuren auch ausgewählt obwohl ich nur die eine Spur anklicke. Ich hab 30 Spuren und nur bei diesen 3 habe ich das Problem, bei all die anderen kann ich eine Spur anklicken und es ist nur diese markiert.

Ich komm da nicht weiter. Also was kann ich tun damit ich wieder jede Spur davon einzeln anklicken kann ohne das die 3 Spuren zusammen markiert bzw. ausgewählt werden ?

Danke euch schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Das Problem kenn ich und es ist zum wahnsinnig werden. Selbst im Sample-Editor muss ich dann ne Auswahl treffen, welche der beiden ich im Vordergrund sehen will. Wenn jemand das weiß, wär echt cool. Das nervt grausam wenn´s auftritt. Das passiert sogar dann noch, wenn man das Event in eine neue Audiosprur kopiert… Ich komm nicht drauf…

Gruß

Helmut

Sind die events gruppiert?

In der Gruppenspur gibt es ein “Gleichheitszeichen” Wenn Du das angeklickt hast, wird die gesamte Gruppe bearbeitet. Also “ausklicken” dann sollte es wieder gehen.

Es könnten auch Kanäle gruppiert sein. In der Mix Console mal schauen, falls du diese Funktion dort verwendet hast - dort auf die jeweiligen Häkchen im Kontrollfeld achten.
Ansonsten wäre es gut möglich, dass du zufällig den Shortcut der Event-Gruppierung augeführt hast - diesen kann man sonst auch in den KeyCommands entfernen, falls es nötig ist.

Vielen Dank für Eure Antworten. Sorry das das so spät kommt - ich hatte ernste gesundheitliche Probleme.

Nochmals vielen Dank

Hallo nochmal,

hab nachgesehen - keine Gruppenspur vorhanden. Die beiden Spuren (Audiospuren) für die Elektro Gitarre 4a und 4b haben als Ausgang keine Gruppe, sondern Stereo Out. Das kann es also nicht sein. Hat noch jemand Ideen? Ich werde wohl die Steinberg Hotline anrufen müssen, denn das ist wirklich krass störend. :nerd:

Trotzdem, vielen Dank noch Mal.

Helmut

Sind die Spuren in einem Ordner?
Was der Kollege weiter oben beschrieben hat (mit dem Gleichheitszeichen) betrifft Ordner nicht Gruppen!

Ja, die Spuren sind in einem Ordner mit 18 anderen, die nicht selektiert werden, wenn man besagte Spur selektiert (und damit auch den “Zwilling”)

Ich find´s echt total komisch.

Danke für das Feedback.

strg U könnte die Lösung sein…