Cubase 10 Pro Performance-Probleme

Hallo,

seit einigen Tagen macht mir Cubase massive Probleme :cry:

  • meistens öffnet sich Cubase erst im 2. Anlauf (bei ersten Hochfahren hängt es sich auf, lt. Task-Manager “keine Rückmeldung”)
  • ein bestimmtes Projekt lässt sich gar nicht öffnen, die anderen schon
  • bei einigen Projekten klappt der Audio-Export nicht (Absturz), bei anderen läuft es normal
  • hinzu kommen häufige Abstürze zu unterschiedlichsten Anlässen

Verändert habe ich in letzter Zeit nichts. Zuvor konnte mit denselben Projekten ohne Probleme arbeiten. Neben dem Superior Drummer nutze ich die bei Cubase enthaltenen Vst-Plug-Ins.

Ich habe für Windows, Cubase und den Superior Drummer die aktuellsten Updates hochgeladen - keine Veränderung
Ich habe Back up´s der Songs gemacht - keine Veränderung
Ich habe Projekt-Spuren archiviert und in ein neues Projekt eingefügt - keine Veränderung
Ich habe den eLicenser aktualisiert - keine Veränderung

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?