Cubase 10 Pro und Groove Agent 5 ?

Hallo,

Soweit so gut bin ich bis jetzt mit Cubase 10 Pro recht gut zurecht gekommen
als absoluter Anfänger im Bereich Musik-DAW’s.

Was mich jetzt noch ein bißchen stört beim aufgenommenen Lied mit Gitarre/Gesang ist,
dass gerade am Anfang mir ein paar Schlagzeug-Rhythen fehlen um den Song etwas voller zu gestalten
und so eben meine Frage:

Ich habe aktuell eben das Cubase 10 Pro, ein USB-Aufnahme-Mikrofon
aber keinerlei Midi-Geräte oder eben Software wo ich eben Schlagzeug darauf einspielen könnte (?).

Muss ich somit den Groove Agent 5 extra noch dazu kaufen um quasi direkt am Computer einen (fixen) Schlagzeug-Rhythmus
einspielen zu können, oder kommt Cubase 10 Pro schon mit “Bordmitteln” daher um so etwas machen zu können ?
Ich brauche da keine speziellen Schlagzeuge, ich möchte einfach nur einen einfachen meistens gleichmäßigen Rhythmus
mit Drums,… programmieren.


Meine “Ausstattung” - wenn man das bei einem Anfänger überhaupt so sagen kann:
Cubase 10 Pro / Steuerung per iPad am Notenständer
Rode NT USB Mikrofon im Mikrofon-Ständer mit Spinne
Akkustik-Gitarre

Cubase hat die Light-Version, den Groove Agent 5 SE an Bord, damit kannst Du schon viel machen. Da sind sehr brauchbare Akkustik-Drums und viele Elektronic-Drums, die für Deine Zwecke erst mal völlig ausreichen.

Ich sehe gerade an Deiner Signatur, dass Du mit 256 (!) GB Ram bestückt bist?
Und dann arbeitest Du mit einer Soundblaster?
Da würde ich aber dringend zu einer passenden Soundkarte raten. Abgesehen von den eher durchschnittlichen AD-Wandlern der Creative wirst Du mit den Latenzen (Verzögerungen) einer solchen Hobby-Lösung auf Dauer nicht froh werden. Schau mal bei Steinberg, was die so anbieten, es gibt aber viele andere Anbieter. Wenn Du nichts in den Rechner einbauen willst, ist eine USB-Soundkarte für Dich die richtige.

Ja - habe in meinem Rechner 256GB RAM drinnen,
da ich auch Videos bearbeite/rendere.

Soundblaster habe ich damals genommen, da ich die Marke noch kannte und auch jetzt nicht so ganz weiß was ich für gute Audio-Qualität brauche.
Für die Videobearbeitung hat sie bis jetzt noch gereicht,
also kannst Du was empfehlen ?

Die Aufnahme selbst erfolgt nämlich über ein MacBook Pro mit angeschlossenem USB-Mikrofon - nämlich das Rode USB NT
und dann das Mixing/Mastering auf dem “großen” Rechner mit 256GB RAM
zu welchem wahrscheinlich diese Woche noch aktive Monitor-Boxen dazukommen.
Funktioniert eigentlich ganz gut - bis jetzt hatte ich mit der Latenz noch kein Problem…

Wie sieht denn dein Aufnahmeprozess aus ? Damit das Timing deiner Aufnahme und das Schlagzeug zusammenpassen, müsstest Du ja schon zu einem Rythmus, mindestens Metronom, aufnehmen.
Am besten natürlich, mit dem richtigen Rythmus, damit der Groove stimmt ?
Hast Du auf dem Mac auch Cubase installiert ? Benutzt Du bei der Aufnahme einen Kopfhörer für das Monitoring ?

Groove Agent im Lieferumfang von Cubase ist sicher ein guter Einstieg. Wenn Du dann noch mehr willst, solltest Du Dir auch die Alternativen von Toontrack oder Addictive Drums ansehen.

Für den Aufnahmeprozess spiele ich über Kopfhörer (Geschlossene von Beyerdynamics) einfach das Original-Lied ein,
damit ich eben Schlagzeug u.s.w. im Original-Rhythmus habe.
Die Kopfhörer sind am Rode-USB NT angeschlossen, damit ich die Lautstärken entsprechend regeln kann.
Über ein iPad steuere ich die Aufnahme bzw. eben Cubase 10 Pro,
welches auch am Macbook Pro installiert ist.

Für die Aufnahme nutze ich für das Monitoring auch die Kopfhörer, erst dann beim Mixing/Mastering
wechsle ich zu meinem Stand-PC und dort habe ich auch aktive Monitor-Boxen.

Ich möchte somit das “Original-Lied” in welchem gesunden wird und mit der Gitarre gespielt wird
durch quasi meine eigene Interpretation ersetzen.

Gesang und Gitarre ist nicht so das Problem, doch eben damit ich auch einen Groove/Rhythmus drinnen
habe dache ich eben an den Groove Agent …