Cubase 10 random GUI freeze, bin verzweifelt

Hallo liebes Forum,

nach 16 Jahren habe ich den Schritt von Apple und Logic zu PC mit Win 10 und Cubase 10 gewagt. Ich hatte von vielen Producer Kollegen durchweg positive Bemerkungen bekommen.

Mein Problem:

Die Cubase 10 Gui friert mir nach einer Weile ständig für 5-15 Sekunden ein. Audio läuft weiter. Je länger ich am Projekt sitze desto öfter passiert es. Irgendwann passiert es jede Minute. Einige Plugins (egal welcher Anbieter) brauchen dann teilweise auch ewig bis sie sich öffnen. Das Ganze passiert alternierend.
Enttäuscht bin ich sowieso schon total wenn ich mir global durchlese, was die Leute alle für Probleme mit Cubase haben. Ich habe ein Business laufen mit vielen Kunden. Mit Apple und Logic hatte ich null Probleme und konnte in time abliefern. Momentan sitze ich seit Tagen im Studio und versuche das Problem zu lösen.

Folgendes habe ich schon durch:

  • neueste Treiber (PC Komponenten)
  • Rechner ist sowieso frisch installiert
  • alle Plugin Installer sind aktuell
  • elicenser Software ist aktuell

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
Mathias

Ich habe zwar keine Lösung für dich…
Aber die von dir beschriebenen Freezes kenne ich nicht!
Dein Rechner ist bestimmt nicht billig gewesen, von den Specs sollte der so einiges reissen!
Harmonieren die Komponenten denn auch alle miteinander? Thunderbolt??

Welche ominösen Problem-Beschreibungen Dritter enttäuschen dich denn? Hast du ähnliche Probleme?
Und was ist mit den vielen positiven Bemerkungen deiner Producer Kollegen, haben die sich alle geirrt?

Die meisten Probleme/Fehlfunktionen sind auf fehlerhafte Bedingung, Hardware Inkompatibilitäten oder miese Drittanbieter Software zurückzuführen.

Wie du hier https://help.uaudio.com/hc/de/articles/215731443-Apollo-Thunderbolt-Windows-Kompatibilität-?mobile_site=true lesen kannst, sind PCIe Thunderbolt Karten von UAD weder getestet noch empfohlen!

Hallo Mathias,

es tut mir leid , dass du verzweifelt bist. Ich kann das verstehen, wenn man unter Zeitdruck arbeitet und dann die Kiste nicht funktioniert. Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich würde auch nur Motherboards/Prozessoren mit integrierten Thunderbolt-Controller einsetzen so wie von UAD empfohlen.
Grundsätzlich kann ich deine Einschätzung, dass viele User von Win/Cubase-Systemen Probleme haben nicht bestätigen. Bei mir läuft alles geschmeidig, an Abstürze oder Ähnliches kann ich mich gar nicht mehr erinnern, so lange liegt das zurück. Im Forum schreiben halt nur die, bei denen es nicht läuft, das verfälscht den Eindruck. Man schreibt halt nicht: “Hey Leute, heute den ganzen Tag ohne Probleme gearbeitet, super!”

Also nicht verzweifeln, sondern evtl. testweise ein anderes Motherboard verbauen, vielleicht kommt dann die Liebe auf den zweiten Blick!

Gruß Thilo

Moin !

Ich hatte ähnliche Freezes, zwar nicht so lange, aber hätte ein paar Lösungsansätze.

  1. Rücksetzen der Programmeinstellungen

Drück e auf Start und geb in das Suchfeld folgendes ein:
%APPDATA%\Steinberg

Dort benennst du den Ordner “Cubase 10_64” einfach um. Keine Sorge, Cubase erstellt einen neuen
mit Standardeinstellungen.

  1. Andere Grafikkarte ausprobieren, Onboard oder besser eine von AMD.
    Ich las von einigen Systemen auf den Nvidia Grafikkarten Probleme machten.

  2. PlugIns checken. Bei mir machte “Nicky Romero Kickstart” scheinbar Probleme.
    Seit das raus ist, sind die Minifreezes weg

  3. Windows updaten, generell natürlich auch die Treiber und Cubase

Viel Glück und lass mal hören, ob es geholfen hat.

Ich danke euch für die Antworten! Sehr nett von euch!

Also ich habe ja den Verdacht bei der Grafikkarte gehabt. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass man in der Nvidia Control App die Grafikleistung für Cubase auf Maximum stellen sollte. Quasi keine Stromspargeschichte. Momentan habe ich keinen Grafik Freeze mehr.

Ich berichte wie es weiter läuft!

Ich brauchte eine RTX 2070 weil ich ab und an 4K Videoschnitt mit Davinci Resolve mache.

An Thilo:

Ich hatte kein Mainboard mit integrierter Thunderbolt Schnittstelle gefunden. Meines Erachtens nach gibt es das auch nicht. Zumindest bauen einige Firmen spezielle Audio DAW Rechner eben mit genau dieser Kombination aus Asus Z390 und Asus Thunderbolt EX Karte.

Nicky Romero nutze ich viel. Ich werde es mal ersetzen. Volumeshaper habe ich eh.

Ich muss mich korrigieren!

Ich habe scheinbar bei uaudio übersehen, dass sie ganz unten ein paar Mainboards aufgelistet haben, die integrierte TB3 haben.
Das hätte ich mal früher wissen müssen. Aber audio und thunderbolt funktionieren bei mir aber top.

Kickstart ist meines Wissens eine abgespeckte Variante des Volumeshapers von Cableguys.
Würde mich mal interessieren ob das funzt !

Ich nutze anstatt den Vengeance VPS Multiband Sidechain, der in der beiliegenden Miniversion
genau das macht, was Kickstart auch macht, nur das man etwas mehr Möglichkeiten hat. Läuft !

Zum Thema U-Audio und Thunderbolt: Nachdem ich verschiedene Rechnergenerationen hatte, die nicht speziell für Audio zusammengesetzt waren, habe ich beim letzten Mal tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Rechner vom Spezialisten DAX bauen lassen. Die testen das Zusammenspiel der Komponenten und da läuft es auch mit separater TB Karte einwandfrei.

Bisher kein Freeze mehr gehabt. Es lag wohl an der NVidia Control App Einstellung. Also zusammengefasst: Grafikpower bei Cubase nicht auf Stromsparmodus lassen sondern volle Leistung.

Genau. Dax macht das ganz gut. Laut meinem Wissen nutzen die mittlerweile auch die Asus Thunderbolt EX Karte. Wie gesagt, ich habe mit meinem Apollo Twin TB keine Probleme.

Ich hatte auch Probleme wegen Grafik - allerdings mit AMD. Immer wieder random Abstürze von Cubase. Habe das Problem durch Treiber deinstallation in den Griff bekommen - nutze jetzt den “Microsoft Basic Display Adapter”.

Weil ich ab und an auch mal spiele ist dies aber keine gute Lösung, werde es demnächst auch mal mit den Stromspareinstellungen bei AMD versuchen.

Ok, hab meinen Grafiktreiber wieder installiert und Cubase mit hoher Grafikleistung eingestellt, bisher keine Probleme.
Werde falls doch wieder welche auftreten nochmals schreiben.

Update: Leider wieder Abstürze. Musste wieder zum Basic Display Treiber wechseln. Keine Ahnung was da los ist. Da Cubase das einzige Programm mit so Problemen ist vermute ich das Problem dort. :confused:

Mir fehlt da der messbare Vergleich zu den Energiedaten der Macs, aber in den letzten Jahr(zehnt)en war die effektive Studioarbeit an Win-DAWs ziemlich Klima-unfreundlich. Bisher galt leider das Motto: “Stromsparen adé”.
Und um NVidia-Karten versuche ich wegen vieler unschöner Erlebnisse (so wie offensichtlich auch wieder hier) weitesgehend einen Bogen zu machen…