Cubase 10 Tastaturbefehle / Pre/Post

Hallo zusammen,

ich habe mir in Cubase Pro 10 die Tastaturbefehle nach meinen Vorstellungen angepasst, dabei bin ich über etwas gestolpert.
Im Ordner “Mixer” wird der Punkt “Pre/Post” zur Einrichtung eines Tastaturbefehls angeboten, und ich wüsste gerne, was ich damit machen kann.
Meines Wissens nach kann ich in Cubase die Meteranzeige nur entweder postfader oder an den Eingang des Kanals stellen, also auch vor die insertierten PlugIns.
Unter “prefader” verstehe ich eigentlich eher, den Meter zwischen dem letzten insertierten PlugIn und dem Fader zu positionieren. Was also bedeutet “Pre/Post” ?

Nicht überlebenswichtig, aber neugierig bin ich schon :smiley:

In der Tat bezieht sich der Tastaturbefehl “Pre/Post” auf das Sendverhalten eines Sendslots. Dazu muss allerdings das Kanaleinstellungsfenster geöffnet sein, deir der Sendlot in der mixConsole im Fokus liegen. Für die Pre/Postfader-Anzeige der Kanal-Meter gibt es eigene Kommandos.