CUBASE 10 und 11 - Ruckeln beim Abspielen und Editieren!

Hallo Community! Es ist zum Haare ausraufen. Ich kann eigentlich nichts mehr editieren im Cubase. Nicht im Midi-Editor und auch nicht im Drum-Editor. Auch wenn ich den Song im Cubase ablaufen lasse, dann ruckelt der Abspielcursor. Es ist, wie wenn das Programm verzögert reagiert. Hatte zuerst ein Update von 10 auf 11 gemacht. Hat aber nichts gebracht. Windows-Updates rausgeworfen, Grafiktreiber erneuert. Das einzige was ich real wirklich umgebaut habe, ist das UR 44 C von Steinberg, dass ich neu implementiert habe. Vorher Focusrite. Auch hier sind die aktuellsten Treiber installiert. Prozessorlast während das Abspielens ist knapp bei 20%. Auch der RAM meckert nicht. Es spielt auch keine Rolle ob ich ein großes Projekt oder ein leeres Projekt abspiele. Der Cursor ruckelt. So ist kein Arbeiten möglich, da ich beim Einfügen von Änderungen kaum an die korrekte Stelle klicken kann, ohne das die Maus an der falschen Stelle anklickt. Auch die Maus habe ich schon ausgewechselt, keine Änderung. Die Musik ist einwandfrei zu hören. Der Sound ruckelt nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich es an der Grafik aufhängen. Hat irgendjemand noch einen Tipp oder das Problem schonmal gehabt?

System: Prozessor Intel® Core™ i7-4930K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 6 Kern(e), 12 logische® Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780, Audio-Device: Steinberg UR 44C.

Hallo,

probier doch mal aus was passiert, wenn du deinen Monitor an den internen Grafikchip hängst, also die Grafikkarte umgehst. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen macht Cubase manchmal Probleme in Verbindung mit NVIDIA Karten, auch wenn es vorher jahrelang funktioniert hat.
Mein Cubase ist abgestürzt, wenn ich zu viele PlugIns geladen hatte, ich bekam hier im Forum den Tip mit der Grafikkarte, habe jetzt eine Karte mit AMD Chip und alles ist gut.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Samplerate beim Interface anders einzustellen, aber wenn das nicht hilft, probier die interne Grafik.

Grüssl, Andreas

Hallo,

schau im Task Manager nach , und klär ob Cubase viel Leistung zieht . vielleicht wenn es dermaßen hakt findest du was … die Maus ??? Batterie ist doch voll? und auch ne gute Verbindung ? … sorry, vergleichbares hab ich so noch nicht gehabt
Vielleicht hilft dir ne Neu Install
schönen Sonntag