Cubase 10 Versionen

Hallo zusammen,

zugegeben, ich bin etwas verwirrt was die Lizensierung bzw. die verschiedenen Version von Cubase 10 angeht. Ich weiß nun zwar das es bei den AI und LE Produkten Unterschiede gibt aber gibt es auch noch “Zwischenstufen” von AI zu Elements ?

Folgendes, meine Lizenzdatei im eLicenzer besagt dass ich die Lizenz für “Cubase 10 Elements” besitze, die Installation und das Update besagt aber ich besitze “Cubase LE AI Elements 10”. Wo ist nun der Unterschied?

Vielleicht kann mir einer etwas Licht ins Dunkle bringen, lt. shop könnte ich das Update auf Cubase 10 Element beziehen, ich dachte allerdings ich hatte das ganze schon einmal bezahlt?

Das software-Paket der drei Versionen ist identisch. Nur durch den Lizenzschlüssel ergeben sich die nutzbaren Funktionen. Deshalb heißt die Programmversion LE/AI/Elements, wovon Elements die ‘höchste’ Version ist. Falls du also Elements hast, kannst du vmtl. auf die aktuelle Version updaten oder eben halt auf Artist oder Pro upgraden.

Okay, danke :+1: Wenn ich also Cubase 10 AI Elements habe ist das gleichwertig mit Cubase 10 Elements oder gibt es da noch „Zwischenstufen“

Soviel ich weiss gibt es nur die Versionen LE, AI und Elements.

Die LE liegt oftmals Musiker Zeitschriften bei, die AI wird bei Hardware von Steinberg, Yamaha und weiterer Firmen mitgeliefert, etwa Keyboards, Audio Interfaces und Mikrofonen.
Die Elements ist die günstigste Version im Steinberg Store und anderer Läden.
Aber ein “AI Elements” gibt es meines Wissens nicht, bisher waren AI und Elements zwei verschiedene Paar Schuhe die ich noch nie gemeinsam in einem einzigen Programmordner gesehen habe.

Ist seit geraumer Zeit so, daß nach der Installation z.B. das icon AI LE Elements heißt, weswegen die Frage immer wieder auftaucht. Das softwarepaket ist nur eins, genauso wie es nur ein Paket für Artist und Pro gibt.

Ja danke euch allen jetzt habe ich‘s glaube ich gerafft :+1:. Ihr habt natürlich recht mein Cubase war tatsächlich mal ne LE die ich dann geupgradet habe.

Vielen Dank