Cubase 11.0.41 Mixer-Scoll left-right not working

Not sure if it is just me.
since the installation of the latest Cubase-Patch I cannot scroll the mixer-channels left/right on my second screen any more. The “scrollbar” on the bottom does not show up and the mouse scroll wheel does’t work either (but works for faders - it is not a problem of my mouse)
Using the mixer in the lower-zone of the main window does not have this problem.
Any idea what am I doing wrong?
Using Windows 10 Pro
Version 21H1 Build 19043.1288

Can you provide a screenshot or a short video with the problem?
It’s hard to tell anything without further information…

Hi st10ss
thanks again for your feedback . From your profile I can see that you are from Nürnberg.
I am from Freising. Ich denke wir können die Unterhaltung in deutsch fortsetzen.
Hier ist meine Kanaleinteilung


Hier die Zonen-Einteilung:

Hier der Mixer ohne Control Room (der Slider ist sichtbar und die Kanäle der mittleren Spur kann ich auch verschieben)

Hier der Mixer mit dem Control-Room

Der mittlere Bereich ist verschwunden und lässt sich auch nicht sichtbar machen
Ich dachte mir, wenn ich alles in die gleiche Zone verschiebe funktioniert das dann wieder:

Aber da ist dann nicht einmal mehr der Sliderbar am unteren Bildschirm sichtbar.

Wenn ich den Mixer 2 oder 3 nehme, dann funktioniert alles wieder wie gehabt.
Mir würde es reichen, wenn ich den Mixer 2 als Default-Mixer verwenden könnte.
Vielen Dank für die Unterstützung

Hi st10ss
Hab gerade herausgefunden, dass das verschieben der Kanäle dann funktionier, wenn sie alle in der mittleren Zone angeordnet sind .
Damit machen zwar die Zonen nicht mehr sehr viel Sinn aber ich kann damit leben.

naja… die Zonen sind dafür gedacht um bestimmte Kanäle links oder rechts anzudocken… macht schon Sinn, halt nur nicht so wie du es dir gedacht hast…

Hi st10ss,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit den Zonen verstehe ich schon, Ich wollte das auch gerne nutzen z.B links die Eingangskanäle, in der Mitte die Effekt- und Gruppenkanäle und rechts die Monitor-Kanäle.
Aber das geht halt nicht, weil ich in den einzelnen Zonen die Kanäle nicht mehr horizontal scrollen kann. Das war eigentlich das was ich ursprünglich machen wollte.
Aber vielleicht baut Steinberg da ja noch ein bisschen was ein.

Das glaube ich eher nicht…
Wie schon gesagt, es ist dafür da einige, nicht viele, Kanäle links oder rechts zu verankern.
Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten die Kanäle anzuordnen.
Bei mir sind zum Beispiel nur die Masterbusse rechts angedockt.
alles andere ist einfach so wie ich es im Projekt habe, da gibt es Subgruppen die nach ihren jeweiligen Kanälen und deren zugehörigen Effekten kommen.
Wenn ich mehr Details bei den Effekten brauch dann bau ich mir einen zweiten Mixer der nur die Effekte enthält, oder die Instrumente…oder oder…

Bei der linken und rechte Zone sind die Kanäle verankert. In der mittleren Zone kann man scrollen, wenn der Platz für die Kanäle nicht ausreicht. (Größe kann man auch anpassen).
Ich habe das neue Update noch nicht installiert aber das, was beschrieben wird, erscheint mir vollkommen normal und ist, meiner Meinung nach, auch in den älteren Versionen so gewesen.