Cubase 11 Abstürze

Hallo,
seit ich HalionSonic3 aktualisiert habe, startet Cubase nicht mehr. Der Start bricht an der Stelle ab, an der die VST Plugins eingelesen werden. Wenn ich ohne Fremdanbieter-Plugins starte öffnet sich zwar Cubase, aber wenn ich dann im Plugin Manager Plugins einlesen lassen will stürzt Cubase ab. Wer weiß Rat?

Hast du eine Halion Sonic 3 Lizenz?
Oder hast du beim updaten versehentlich die Vollversion installiert anstatt Halion Sonic SE 3 upzudaten?

Nein, ich habe ein update der mitgelieferten Version von Cubase11 durchgeführt. Die wird auch jetzt grade auf der Steinberg.Seite kostenlos angeboten.

Ich habe jetzt Cubase 10.5 neu installiert, das läuft wunderbar.

Offensichtlich bringt ein Plugin CB zum Absturz.
Hast du Freeware Plugins installiert? Da gibt es einige „instabile“ Kandidaten.
Achte mal genau beim Einlesen im Plugin-Manager, bei welchem Plugin der Crash erfolgt.
Dieses dann löschen.
Sollte das zum Erfolg führen, gib bitte trotzdem Rückmeldung. Denn das hilft auch anderen Nutzern.

Es hängt sicher mit dem Einlesen der Plugins zusammen. Ich habe allerdings keine Freeware. Alles seriöse Plugins, die schon unter Cubase 11 funktioniert haben.
Wenn ich CB 11 im abgesichterten Modus ohne Fremdplugins starte, läuft es. Aber wenn ich dann über den Plugin-Manager Plugins einladen will, stürzt Cubase ohne Vorwarnung ab.
Merkwürdig ist, dass es diese Probleme bei CB 10.5 nicht gibt. Das läuft einwandfrei mit allen Plugins.
Ich glaube, ich muss versuchen CB 11 restlos zu installieren und alle Spuren, die es im PC gibt zu beseitigen, was aber sehr mühsam ist. Normale Deinstallation bringt nichts.

Probier vorab erstmal, alle Preferences zu löschen. Dann wird Cubase neu initialisiert. Eventuell ist dann das Problem schon behoben.

Ich habe gerade nach einer komplett frischen Installation (Windows 10 und auch Cubase 11 komplett neu aufgespielt, mit den entsprechenden Original-Plugins) genau das gleiche Phänomen. Ich bekam beim allerersten Start noch eine Meldung, wonach eine sonic se3 DLL nicht richtig initialisiert werden konnte. Irgendwo scheint da doch bei Sonic was nicht zu passen.