Cubase 11 Element Kein Midi

Guten Abend, vorab ich bin seit SX mit Cubase vertraut nachdem ich länger mit Ableton gearbeitet habe will ich nun zurück .
Ich kann aktuell keine Midi Noten einspielen mit verschieden Midikeyb. hab ich es versucht.
Unten links sehe ich Midi ankommen, jedoch Noten lassen sich nicht einspielen.
Habe so ziemlich alles ausprobiert aber ohne Erfolg.Midi über USB.
Midi Thru ist in beiden Fällen aktiv.
Wenn überhaupt was ankommt gehen plötzlich in der Spur Equalizer auf oder R u.W springen an. Irgendwas ist da nicht in Ordnung.
Getestet wurde auch mit Echo Audio und Midikabel
Mein EWI 5000 funktioniert ohne Probleme.

MacBook Pro Catalina / Audio DUET Apoogee Cubase 11 Element TEST.

vielen Dank Jürgen

Wirf doch mal einen Blick in die Sicherheitseinstellungen von macOS, evt. wird dort das Laden des USB-Miditreibers unterbunden.

Schau mal in die Studio-Einstellungen (Menü Studio).
erscheint Dein Midi-Keyboard im Bereich Midi-Anschluss-.Einstellungen?
Wichtig ist vor allem der gelbe Bereich (MIDI-In).
Der Status sollte “aktiv” sein, und ein Haken bei “In All MIDI” macht auch Sinn.
Wenn ja, schon mal gut.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann schau mal , ob das Keyboard unter den “Fernbedienungsgeräten” erscheint. Eine falsche Einrichtung in diesem Bereich verhindert den Betrieb als Einspielkeyboard und löst evtl. falsche Aktionen aus.