Cubase 11 / Kein Playback nach Projektöffnung, mehrmals öffnen nötig

Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich ein Projekt öffne und es abspielen möchte der “Projekt-Cursor” (welcher anzeigt wo gerade abgespielt wird) sich zwar bewegt aber meine Spuren keinen Sound generieren. ACHTUNG bevor jetzt Kommentare kommen, Check die Audiooutputs etc. an dem liegts nicht, denn die sind richtig eingestellt und verbunden.

Das Projekt gibt gar keine Signale wieder (Midi-Out Aktivität, Audio-Aktivität) so als ob keine Spuren vorhanden wären. Jetzt kommt der weitere Kuriose Punkt - es passiert völlig willkürlich und nicht immer bei jedem öffnen eines bestehenden Projekts. Manchmals funktioniert es so wie es soll direkt beim öffnen, manchmal muss ich alles schliessen und dann nach 1x wieder öffnen funktioniert es, manchmal muss ich jedoch auch bis zu 6x öffnen, damit es endlich abspielt.

Da Cubase gar keine Signale von sich gibt, ist auch klar dass es nicht am Audiointerface liegen kann. Aber es ergibt einfach keinen Sinn, gerade das Willkürliche. Habe Cubase auch nochmals neu installiert, hat nichts gebracht.

Lustigerweise wenn ich ein ganz neues Projekt starte, da klappt es mit der Wiedergabe dann immer zu 100% und habe das Problem nicht. Wenn ich es später dann wieder öffnen möchte, kommt die Problematik zu tragen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte?

Cubase 11.0.41, Win 10, RME Interface