Cubase 11 lässt sich gar nicht installieren

Hab einen Download Aktivierungs Code erhalten, der Licencer will aber einen Aktivierungsschlüssel.

Hi,

ähhh, hier hast Du schon mal reingeschaut ?

Mach bitte einen Screen-Shot von der Eingabeaufforderung des Aktivierungs-Schlüssels.

VG, Paul

installieren und aktivieren sind verschiedene Dinge
Du könntest theoretisch auf einem Rechner mit Internetzugang das Cubase auf deinem Dongle aktivieren ohne das dort Cubase selbst installiert ist.

1 Like

Ja, hab schon reingeschaut. Der Download Assistent startet nicht. Zeigt nur einen sich drehenden Kreis. Habe Cubase 11 ohne heruntergeladen.

Er behauptet er sei zu alt, das Control Center habe ich aber am Dienstag aktualisiert.

CubaseAktivierung
Das gibt’s zu sehen, wenn der Download Assistant gestartet wird. Mehr leider nicht.

Schon mal als Administrator gestartet (Rechtsklick-> "als Administrator ausführen“)?

Ich bin als Administrator angemeldet.

Ja, diese leider irreführende Meldung erscheint, wenn der Downloadcode im eLCC eingegeben wird. Ich hatte das auch schon mal, dass sich der Steinberg Download Assistant nicht starten ließ. Am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert.
Du könntest mal den Support anfragen, ob sie Dir den Aktivierungscode senden können. Die Softwareinstaller kannst Du auch direkt von der Steinberg- Website laden, ohne den SDA.

Ja, ich habe schon mehrmals versucht den Download Assistant zu starten und dazwischen den Rechner auch neu gestartet und geschlafen. Support ist auch schon getriggert.

Welche JAVA Version ist denn auf dem Rechner installiert?
Eventuell gibt es da einen Konflikt?
Beim Start versucht der SDA außerdem das eLLC zu aktualisieren… vielleicht klappt dabei etwas nicht…
Es gibt ein paar Möglichkeiten…

Java auf dem Client? Ist das von einen Praktikanten programmiert worden?

Das ist das Java, das es bei mir gibt: Build 1.8.0_172-b11

Der Rechner hat 3 Verbindungen aufgebaut:
1625851237.086 151008 192.168.0.79 TCP_MISS/200 7506 CONNECT b-ring.msedge.net:443 - DIRECT/13.107.6.254 -
1625851237.297 144588 192.168.0.79 TCP_MISS/200 6780 CONNECT b-ring.msedge.net:443 - DIRECT/13.107.6.254 -
1625851241.249 128214 192.168.0.79 TCP_MISS/200 4071 CONNECT fp-afd.azurefd.us:443 - DIRECT/20.140.56.70 -

Antworten die Server von Microsoft nicht? Ist das überhaupt vom Download Manager?

Was bist denn du für einer?
Keine Ahnung und davon jede Menge…
natürlich Java auf dem Client…
Version ist ok.

1 Like

Nun, als vor ca. 20 Jahren Microsoft dazu verdonnert wurde, seine Javamachine durch die von Sun zu ersetzern, liefen unsere Anwender Sturm, weil die erste Seite, die ein Applet enthielt, 10mal solange zum Laden brauchte. Wir haben alle Applets durch HTML-Lösungen ersetzt. Sun hat es nie geschaft, die JVM so zu bauen, daß sie schnell startet. Für Plattformunabhängigkeit gibt es bessere Lösungen.

Problem konnte gelöst werden. Habe einfach die OS-Konfiguration so geändert, daß kein Proxy benutzt wird. Scheinbar mag der Download Manager meinen proxy squid, der auf dem Linuxserver läuft, nicht. Blos gut, daß ich bei meiner Firewall nun allen Rechnern erlaubt habe, ins Netz zu gehen.
Besonders professionell ist das nicht, außerdem sollte der Download Manager auch mit Timeouts arbeiten und gegebenfalls eine vernünftige Fehlermeldung ausgeben. Also ich bleibe dabei, laßt auch solche kleinen Tools nicht vom Praktikanten zusammen klopfen.

VG

Sofern es gewünscht bzw gestattet ist hier noch ein Hinweis zum Thema in bewegten Bildern…

1 Like