Cubase 11 / NativInstruments

Seit ich Cubase 11 Installiert habe, funktioniert das Guitar Rig 6 von NI nicht mehr.
Unter Cubase 10.5 war das kein Problem.
Wie weiter? Die anderen Plugin von NI sind nicht betroffen.

Was funktioniert denn nicht mehr? Bitte genauer beschreiben: Absturz, lässt sich nicht öffnen, Dropouts, Steht es in der Blacklist, et.c. Welche Hardware hast Du?

Das Plugin wird wie nicht mehr akzeptiert. Ich kann es in der Effekt-Liste nicht mehr finden, obwohl andere Plugins im selben NI-Ordner funktionieren.

Monika & Ruedi Siegenthaler

Haldenstrasse 47

8483 Kollbrunn

Mail: morusi@sunrise.ch

Tel Privat: +41 (0)52 383 34 54
Tel Mobl: +41 (0)76 520 42 56

Wahrscheinlich ist das Plugin auf der VST2-Blacklist gelandet. Passiert manchmal, auch wenn alles in Ordnung ist.
Geh mal in den Benutzereinstellungsordner von C11 und lösche die Datei
Vst2xPlugin Blacklist Cubase.xml
Keine Angst, da passiert nix Böses :wink:
(Wenn Du Dich mit der Materie ausreichend auskennst, kannst Du diese Datei auch mit einem einfachen Texteditor öffnen und den betreffenden Abschnitt löschen)
Falls das Problem danach immer noch bestehen sollte, melde Dich einfach nochmal.

Falls das Plugin in der Blockliste auftaucht, würde ich erst einmal probieren es zu reaktivieren. Dazu das Plugin anklicken, unten wird dann der Button “Reaktivieren” angezeigt. Den drücken. In den meisten Fällen klappt das. Das Löschen der XML-Datei wäre m. E. n. eher die letztere Lösung. außerdem, wenn CB11 da was nicht schnallt bezüglich GitRig, dann landet es wieder in der Blockliste. Ich habe mit Reaktivieren bessere Erfahrung gemacht, weil CB sich das merkt.

OK, Du hats natürlich recht, das ist immer die erste (und beste Lösung). Ich war der Meinung, dass die Reaktivierung nur bei VST3-Plugins möglich ist, aber wenn VST2 auch geht - umso besser.