Cubase 11 Noteneditor

Ich kann im Noteneditor von Cubase 11 nicht mit dem Mausrad hoch und runter scrollen.
Das ist sehr lästig.
Gibt es dafür eine Lösung?
In allen anderen Programmteilen (z.B. im Projektfenster läuft das einwandfrei)

Jürgen

Hi Jürgen, komisch, bei mir klappt das - ich kann mit dem Mausrad im Noteneditor (Seitenmodus) vertikal scrollen, und auch der Seitenwechsel funktioniert damit.
VG, Andreas

Edit: Falls Du den einfachen Noteneditor meinst, der auch in der unteren Zone erscheint, da klappt es bei mir auch nicht mit dem Mausrad. Aber diesen Modus nutze ich sowieso nicht.

Dies scheint nur im Bearbeitungsmodus ein Fehler zu sein.

( Cubase 11 - Scrolling with the mousewheel in Score Editor (Windows) - Cubase - Steinberg Forums )

2 Likes

Danke für die Hinweise.
Das war es.
An P.A.T. :Auch ich arbeite nur auf der Basis eines Noteneditors in einem eigenen großen Fenster.
An Maestro: Ist schon ein schwerwiegender Fehler, wenn ausgerechnet im Bearbeitungsmodus das Scrollen nicht klappt. Diese ständigen Unterbrechungen des Gedankenflusses sind “boring”!
Wann wäre ein Programm Update denn zu erwarten?
Nach der Lösung des “Scrollens” habe ich nun ein anderes Problem.
Ich arbeite mit 3 Monitoren:
Links: 28" FHD Anzeige der VSTi’s - Mitte 42" 4K Projektfenster und Mixer - Rechts 28" FHD Noteneditor.
Im Bearbeitungsmodus erscheint bei Aufruf des Noteneditors ein den ganzen Monitor ausfüllendes Fenster mit einem das ganze Fenster ausfüllenden Notenbild. (Aber ich kann nicht scrollen!)
Bei Umschalten auf den Seitenmodus wird zwar ein den Monitor ausfüllendes Fenster gezeigt, doch innerhalb des Fensters erfolgt die Notenanzeige nur über das halbe Fenster.
Eine Erhöhung auf die Anzeige von 16 Takten bringt keine Lösung.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit einem ählichen Setup arbeitet.
Danke für Tips.
Jürgen

Dann hast Du den Noteneditor sicher im Vollbildmodus. Bei Bedarf kannst Du das wie bei jedem Windows-Fenster natürlich umschalten.

Den Zoomfaktor im Seitenmodus kannst Du hier einstellen:


Wieviel Platz das Notenblatt auf dem Bildschirm einnimmt, hängt außerdem noch davon ab, welche Einstellungen Du unter “Seite einrichten” vorgenommen hast. Wenn Du z.B. auf A3 oder Querformat umschaltest, ändert sich die Bildschirmdarstellung entsprechend.
image
Aber der Seiten-Modus ist ja eigentlich dazu da, dass man vorher sieht, wie es ausgedruckt aussieht. Deshalb arbeite ich in der Regel mit A4 (hoch).

Falls meine Antworten Dir nicht weiterhelfen, dann sende doch bitte mal einen Screenshot!
VG, Andreas

Hallo Andreas,
ich habe alle Einstellungen von dir übernommen:
Skalierung 200%.
Das Notenblatt (Notensystem = 4Takte pro Zeile)
Auf der PT Skala reicht das Notenblatt - wie bei dir - bis knapp 600 PT.
Die Darstellungsmöglichkeit in dem Fenster des Noteneditors sind bei mir aber 1400.
Bis dahin möchte ich das Notenblatt ausdehnen und nach Möglichkeit 8 Takte oder mehr darstellen.
Ich kann natürlich auch die Anzahl der Takte erhöhen, aber das Notenblatt bleibt bei ca. 600 PT stehen. Es wird dann alles nur zusammengeschoben und ist in der Form nicht mehr zu lesen.
Ein zweites Phänomen taucht auf:
Die Noten der Keyswitches werden nicht im gleichen Notensystem dargestellt, sondern ragen in das Nächste Notensystem darunter oder darüber hinein.
Ich denke, dass der Noteneditor in Cubase im Seitenmodus einfach nicht für die “Bearbeitung” ausgelegt ist.
Ic h werde beim “Bearbeitungsmodus” bleiben und den Mangel des “Mausrad-Scrollens” in Kauf nehmen müssen. Hoffentlich kommt da bald ein Update.
Fazit: einen Nachmittag für das Arbeiten an meinem Projekt verloren.
Ich danke dir herzlich für deine Bemühungen.

VG Jürgen

Ich habe mir jetzt den Noteneditor im “Bearbeitungs Modus” mit 8 Takten eingerichtet. Alle Fehler bis auf das “Scrollen” sind beseitigt, das Bild ist übersichtlich und liefert mir mit den 8 Takten einen vernünftigen Überblick über das musikalische Geschehen.
nochmals VG Jürgen

Du könntest zum Test mal die Seiteneinrichtung auf das Format A2 und die Anzahl der Takte dann auf 8 Takte (oder mehr) einstellen. Dann wird auch im Seitenmodus der Platz genutzt:

Möchtest Du die Keyswitches im Notenbild sehen? Wenn ja - wie stellst Du Dir das ungefähr vor?
Könntest Du mal ein Beispiel zeigen?
Ich persönlich arbeite viel lieber mit Expression Maps, die dann nicht als Noten, sondern (bei mir auch nur bei Bedarf) als Text im Notenbild auftauchen.

Ich check das morgen.

So, da bin ich wieder.
Also:
Ich kann unter Seite einrichten nur bis A3 auswählen.
Nach Erweiterung auf 6 Takte in den Cubase 11 Programmeinstellungen
und Erweiterung der Anzeige im Noteneditor (Seitenmodus) auf “Ganze Breite zeigen”
sieht es brauchbar aus.
Allerdings ist die Notendarstellung recht groß - könnte ich aber mit leben.
Die Keyswitches - z.B. in Takt 6 und Takt 9 - ragen recht verwirrend in benachbarte Notensysteme hinein.
Ich arbeite viel mit der Vienna Symphonie Library und mit dem Kontakt und habe mich an deren Logik im Bereich der Keyswitches gewöhnt.
Z.B. ist bei den Strings der VSL (violins bis basses) C0 immer Staccato oder Cis0 immer Sustained.
Kann man die Noten kleiner hinbekommen?
Danke für die Unterstützung
Jürgen

und so sieht es im Bearbeitungsmodus aus:

Gleicher Ausschnitt.
siehe Takt 6 und Takt 9
Jürgen

Vielleicht schaut Cubase erstmal nach dem aktuellen Drucker, der evtl. nur A3 kann? Dann stell einfach zusätzlich das Querformat ein, dann kommen rechts noch einige cm dazu.
Oder versuche mal, vorher einen pdf- Printer auszuwählen, dann könnte evtl. auch A2 auswählbar sein.

Ja natürlich! Rechte Maustaste auf den Notenkopf, Eigenschaften auswählen und die angezeigte Note beliebig verändern ( Größe, Form, …) oder ganz ausblenden.

Bei mir habe ich das übrigens in den Noteneinstellungen so eingestellt, dass die Noten nur innerhalb eines definierten Bereichs dargestellt werden, wodurch die Keyswitches im Notenbild generell unsichtbar bleiben.

Zu 1: ich habe nur einen Din A4 Drucker.
Zu 2: Bei meiner Arbeitsweise muss ich die Keyswitches sehen, weil sie immer im Zusammenhang mit bestimmten Passagen stehen, die mit einer bestimmten Artikulation gespielt werden sollen.
Ich muss sehen, ob sie vor den Passagen stehen und ob andere Instrumente mit gleicher Artikulation oder auch bewußt anderer Artikulation spielen. Ich muss zusätzlich sehen können, dass ich beim Setzen eines Markers eventuelle Keyswitches einschließe, sonst spielen die Instrumente bei Wiederholungen mit dem zuletzt getroffenen Keyswitch, der oft ein ganz anderer ist, weiter.
Zu 3: Das mit den Noten will ich mal prüfen.
Ja es geht. Auch für ganze Gruppen auf einer Seite.
VG Jürgen

Ganz prima wäre es, wenn man einen Größenstandard für alle Noten im Editor bereits mit dem Entstehen von Noten, festlegen könnte.
Natürlich muss die Möglichkeit für kleine Vorschlagsnoten erhalten bleiben.

VG Jürgen

Ich denke, Dein Problem wird demnächst gelöst werden, denn die fehlende Scroll-Möglichkeit im Bearbeitungsmodus des Noteneditors wurde ja inzwischen an die Entwickler von Steinberg adressiert.

Der Seitenmodus ist hauptsächlich dazu da, um das Notenbild für den Druck zu checken und zu optimieren.

So ist es.
Dann will ich mich mal gedulden und bis dahin mit dem Noteneditor im Bearbeitungsmodus ohne Scrollmöglichkeit weiterarbeiten.
Tschüß und danke für die vielen Tipps und Hilfen.
Jürgen

1 Like