Cubase 11: Pad-Fernsteuerung wird nicht aktiv

In der neuen Version von Cubase lässt sich bei mir die Pad-Fernsteuerung nicht aktivieren. Obwohl das Häckchen gesetzt ist, bleiben die zugeordneten Tasten für die Akkordveränderungen (Voicing und Tension) funktionslos. Im Tastatur-Layout werden die zugewiesenen Tasten auch nicht eingefärbt.
Hat jemand eine Idee, wie sich dies wieder hinkriegen lässt?

Meinst Du diese Einstellungen?

Wie Du siehst, hier funktioniert’s.
Welches BS? Welche Cubase Version?

Funktioniert die Pad-Zuweisung per Rechtsklick?
image

Ja genau. Dies funktioniert bei mir nicht.
Habe ein Windows 10 (aktuell) auf einem AMD Ryzen 7, 32 GB RAM am Laufen.
Cubase 11 Pro.

Da ich nach zwei verschiedenen Einstellungen gefragt hatte, was genau funktioniert nicht?
Die Einstellungen im Dialogfenster (Bild oben) oder die Pad-Zuweisung per Rechtsklick?

Die Einstellung im Dialogfenster (Bild oben) funktioniert nicht. Ich kann den Hacken setzen, die Funktion bleibt jedoch inaktiv. Auf dem Keyboard werden die normalen Töne gespielt.
Die PAD-Zuweisung über MIDI (rechtsklick) funktioniert.

Da auch die virtuellen Tasten nicht eingefärbt sind, kann man Hardwarefehler wohl erstmal ausschließen. Die Triggerung der Pads an sich funktioniert über Midi?
Hast Du es schon mal mit dem Rücksetzen des Profils probiert? Das derzeitige Profil solltest Du vorher sichern.

Danke für den Tip mit dem Profil. Habe Cubase mal mit den Werkseinstellungen starten lassen. Dies hat leider auch nicht gehofen.

Die Tip mit dem Profil war richtig! Habe das Default Profil geladen und nun tut es tun.
Danke!

1 Like