Cubase 11, Pegelanzeige in der Übersicht übersteuert total bei importierten Audiofiles

Hallo ihr Lieben,

schon wieder habe ich eine Frage zu Cubase 11:
Wenn ich ein Audiofile aufnehme (mit moderatem Pegel an der Pegelanzeige) oder ein Audiofile importiere, zeigt es mir im Event das File total übersteuert an. Ich muss dann die Lautstärke mit der mittleren Markierung am Eventblock um ca. 35db runterziehen damit ich die Wellenform sehen kann. Dadurch wird natürlich auch die Wiedergabelautstärke beeinflusst. Es kommt mir so vor wie wenn die Pegelanzeige in der Wellenform viel zu empfindlich reagiert, denn die Laustärke der Files ist ok, das heisst nicht übersteuert. Habe dasselbe mit Cubase 10.5 ausprobiert da funkt es noch super. Das heisst die Wellenform wird mir in der Höhe des aufgenommenen Pegels angezeigt. Weiss jemand ob man das irgendwo einstellen kann oder ob das eine Macke von Cubase 11 ist. Danke für eure Hilfe.

Herzlich, Urs

https://steinberg.help/cubase_pro/v11/de/cubase_nuendo/topics/project_window/project_window_zooming_in_on_audio_contents_t.html?hl=audioinhalte%2Ceinzoomen

…zum erlernen der Basics, eignet sich das Handbuch hervorragend!

das hätte ich nicht besser schreiben können…

scheinbar nicht…

Unter Audio>Statistik einfach mal den Pegel des gewählten Events oder Parts checken. Sieht er dort ok aus, liegts am Zoom.

Falls Du mit den bisherigen, teils augenzwinkernden Antworten noch nichts anfangen konntest, dann schau mal nach diesem Regler
image

Vielen Dank ihr Lieben das war die Lösung und eure Sprüche sind absolut berechtigt. Danke P.A.T für das Bild. Ja das Handbuch wird mir eine Lehre sein, wobei ich habe nicht mal gewusst wonach ich suchen soll.
Nochmals Danke und bleibt gesund,
Herzlich, Urs