Cubase 11 Praxis Tutorial

Hallo Holger, ich hatte mir damals Deine Cubase 10 Complete DVDs geholt. Sind Die Cubase 11 Praxis Videos als Update zu verstehen, womit man wieder komplett auf dem aktuellen Stand wäre, oder hast Du sonst noch etwas geändert, z.B. bestimmte C10-Videos ersetzt?
Würdest Du ein Upgrade von C10 Complete anbieten, das alle Videos auf den letzten Stand bringt und auch die Ergänzungen zu Cubase 10.5 beinhaltet?

Hi P A T,

ja, genau so ist es. Mein Cubase 11 Praxis Tutorial beinhaltet alle Neuerungen der 11er Version und dient so als Ergänzung zur 10er Complete.

Super, also inklusive der 10.5-er Neuerungen - richtig?

Nein, für die 10.5er Neuerungen gab es ein eigenes Praxis-Tutorial.

Da sind wir wieder bei meiner Ursprungsfrage, wo ich nach einem Update von dem Cubase 10.0 Complete DVD Set fragte, mit allen Neuerungen, die es seitdem bis zur aktuellen Version C11 gab.
OK, hab’s verstanden, das gibt es so nicht, aber auch nicht weiter schlimm :slight_smile:

Hallo Holger,

das Cubase 11 Praxis Tutorial ist wie immer - echt super!
Ich habe mich gleich auf den VST-Connect Part gestürzt, weil wir das mit der Band nutzen möchten. Vielleicht magst Du dazu ja mal ein ausführliches Tutorial für die Pro 5 Version machen, das wäre echt super. Leider sind viele der Funktionen der Pro 5 Version noch nicht mal im Steinberg Manual richtig erklärt. Es fehlt hier irgendwie der “Workflow” und das Problem mit dem “Monitoring” wird selbst in vielen Youtube-Videos nur oberflächlich angesprochen.

Ich baue auf Dich! :wink:
Viele Grüße
Detlef

Hallo Holger, ich habe gerade “Leerlauf” nach Projektende und würde gerne die Zeit nutzen, Cubase-Wissen aufzufrischen (du bist natürlich diesbezüglich die erste Anlaufadresse :wink: ). Meine Frage wäre nun, beinhaltet Cubase Complete 11 das Cubase 11 Praxis Tutorial? Falls ja, würde ich natürlich die Completeversion kaufen. Danke!

[quote=“Pit_1, post:67, topic:116468”]
Meine Frage wäre nun, beinhaltet Cubase Complete 11 das Cubase 11 Praxis Tutorial? Falls ja, würde ich natürlich die Completeversion kaufen. Danke![/quote]

Klar beinhaltet die aktuelle Cubase Complete 11 auch alle (!) neuens Funktionen von Cubase 11. Deshalb braucht man das 11 Praxis Tutorial natürlich nicht mochmal extra zu kaufen: Cubase Complete 12 Collection Tutorial-Video

1 Like

Danke für die Antwort, habe beide Versionen nicht :wink: Deshalb meine Frage, das Zitat war irreführend. kaufe in dem Fall die Complete Version

Kurzes Update: würde mich jetzt bescheiden gesagt als “advanced user” bezeichnen, sitze jetzt seit ein paar Stunden vor dem Monitor und muss sagen, dass Holger Steinbrink mit seinen Videos ein grosses Lob verdient hat. Die Arbeit, die dahinter steckt, ist ja gigantisch. Alles super gut erklärt, bis ins letzte Detail ohne sich zu verlieren. Das Tempo ist zügig, für mich als erfahrener User allerdings genau richtig. Ich habe lang gewartet mit dieser “Investition” (nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Zeit, und ich schreibe bewusst in “”), weil ca. 50€ für so viel Wissen - das sollte jeder Cubase-user*in investieren, wenn er/sie die DAW richtig kennen lernen will.

3 Likes

Lieben Dank für die netten Worte!

1 Like

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand danach gefragt, ich tue es dann nochmal.
Ich habe Nuendo und wollte gern wissen, ob die Bereiche, die in deinem ( @tsching) cubase Tutorial auch so dort nutzbar sind.

Bin im Dez 2020 mit cubase wieder neu eingestiegen und da für mich auch die Vertonung von Film in Betracht kommt, habe ich auf Nuendo upgegradet.
Augenscheinlich sehe ich cubase in Nuendo ja integriert, aber ich kann mich da auch irren.

Auch wenn ich mittlerweile viele Bereiche ausprobiert und verwendet habe, macht es Sinn, genaueres zu erlernen und das möglichst schnell.

Fall sich also die meisten Bereiche decken, würde ich gern auf so ein Tutorial zurückgreifen und es selbstverständlich ordnungsgemäß erwerben.

Da ja Cubase und Nuendo identisch sind bis natürlich auf die erweiterten Funktionen von Nuendo), ist auch die Cubase 11 Complete Collection wunderbar als Tutorial nutzbar: Cubase Complete 12 Collection Tutorial-Video

2 Likes

@tsching
Vielen Dank, dann werde ich dein Tutorial demnächst erwerben, sofern ich eine Lösung für mein Controller Problem habe, denn Nuendo ärgert mich gerade, da aus unerklärlichen Gründen meine Wochenlang funktionierende Fernbedienung über den Controller plötzlich nicht mehr will.

Ich habe das in einem anderen Thread hier gepostet, auch dem Support.

Ich finde aber deine Mühen alle mal wert. Das würde man sich in manch anderen Bereich so wünschen und dann bin ich auch bereit, das zu unterstützen. Der Preis ist da mehr als fair.
Weiter so.

1 Like

Hallo, ich suche den Index für das Tutorial, habe ich wohl gelöscht oder ich kann es nicht finden. Auch im Browser habe ich gesucht. Den Tipp, das es sowas gibt habe ich aus Kapitel 14 und finde es sinnvoll, weil man dort schneller eine Lösung von Problemen findet. Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.
Liebe Grüße
Lothar

Schau mal hier: https://audio-workshop.net/daten/cc_coll_inhalt.pdf

tja…hab auch schon Tutorials von dir runtergeladen und ich finde Sie wirklich gut.
danke dafeur!
allerdings hab ich auch in forum gepostet warum steinberg sowas zulässt.
Ham die nicht genug Geld dass sie dich fest einstellen?
Ist mir unverständlich. Am Geld kanns doch nicht liegen oder doch?
Kranzbuehler

is doch lachhaft
bei welcher anderer software muss ich extra turorials kaufen um sie zu benuetzen?

explizit : nix gegen die super arbeit von Steinbrink.
Ein bischen Ehrlichkeit oder Transparenz von Seiten der Superreichen sprich Steinberg wäre meiner meinung schon angesagt!
Kranzbuehler

Das ist doch bei anderen Softwarehäusern auch so.
Fast für jede komplexere Software gibt es Tutorials von Dritten.
Davon profitieren doch alle.
Der Softwarehersteller konzentriert sich auf sein Kerngeschäft,
der Tutor verdient umso mehr, je besser seine Tutorials sind.
Der Kunde kann entscheiden, ob er die Zusatzleistung in Anspruch nehmen möchte.

erstmal zahlen alle!