Cubase 11 Pro "buggy", Cubase 10.5 Pro verweigert jetzt den Dienst

Heute habe ich nach langem überlegen Cubase 11 doch installiert und hatte eigentlich keine Probleme, es zu aktivieren. So weit so gut.

Nun habe ich aber festgestellt, dass einige Plugins wie zB. Falcon Probleme bereiten, was die korrekte Darstellung angeht. Auch der Versuch, die Fenstergröße automatisch anpassen zu lassen, führte zu keinem Erfolg. Beim groß ziehen des Fensters entstehen Fehler in der GUI. Schließt und öffnet man diverse Plugins, werden sie erst falsch dargestellt und es muss erst wieder die Fenstergröße angepasst werden etc.

Dazu kommt, dass vor allem bei Falcon die Timeline zu springen beginnt, wenn ich Parameter verstelle (an den virtuellen Reglern drehe).

Also habe ich mich dazu entschlossen, vor erst wieder 10.5 Pro zu benutzen, aber es möchte nicht mehr starten. Ich bekomme ein “eLicenser Control - Fehler” Fenster angezeigt, in dem folgendes steht:
Application “Cubase / Cubase Artist” hat den folgenden Fehler verursacht:
Process with the ID NOT found.
Optionen:
-Klicken Sie , um zu beenden.


Nun habe ich im eLicenser versucht, eine Wartung durchzuführen und diese lief einwandrei durch. Anschließend ging ich noch auf “Reparieren”, aber hier wurde nichts gefunden.

Tja, jetzt sitz ich da… mit einem Cubase 11 Pro, das zwar funktioniert, aber sehr fragwürdig läuft (hatte auch schon einen Absturz beim beenden) und mein 10.5 verweigert mir den Dienst.

Gibt es einen Kniff, wie ich 10.5 wieder zum laufen bringe? So nett einige Neuerungen sein mögen, will ich mir das vor erst nicht antun und würde gerne 10.5 weiter benutzen.

Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Hilfe.
edit: In den “Programmeinstellungen” unter “Allgemeines” habe ich nun HiDPI deaktiviert. Dies scheint mein visuelles Problem zu beheben. Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn ich wieder auf 10.5 Zugriff hätte.

Ich habe keine Probleme mit der Darstellung u. A. auch Falcon. Ich arbeite in Full HD und mit der aktuellen Windows 10 - Version.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ob es tatsächlich an der gewählten Auflösung liegen kann? Mein Monitor läuft mit 3840 x 1600 (Windows 10) und skaliert wird auf 125%.

Tatsächlich habe ich auch bei Kilohearts Produkten gemerkt, dass für solche Dinge die Auflösung bzw. die Skalierung etwas zu… ich nenn’s mal experimentell ist (hier vertauschen sich gern mal X und Y Achse. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit anderen Plugins und Cubase hatte ich bis dato aber noch keine Sorgen. Nun denn, wie gesagt hat bei mir das deaktiveren des HiDPI Modus geholfen und auch Falcon sieht für Win Verhältnisse jetzt ganz ok aus.

Danke noch mal für Deinen Beitrag.

Bleibt nur noch das Problem mit 10.5 : )

Wieso skaliert ihr immer?
Ich habe das noch nie verstanden, wenn man mit der Auflösung nicht klarkommt, hat man den falschen Monitor gekauft :unamused:

Startest du 10.5 im Administratormodus?
Dadurch hatte ich anfangs die gleiche Meldung.

Ja, Cubase muss bei mir mit Admin Rechten ausgeführt werden, da ich sonst mit einigen Drittherstellerplugins Probleme habe… verweigerte Zugriffe und so.

Inzwischen habe ich mich mit 11 arrangiert, wenn ich ehrlich bin. Ich werde das aber sicher mal testen. Vielen Dank für den Tipp.

Bei uns ging auch nichts!
In Cubase 11 liefen die Spuren der Projekte nicht synchron. Sie starteten nacheinander…
Also haben wir Cubase 11 wieder deinstalliert und wollten einfach mit Cubase 10.5 weiterarbeiten.
Dieses wies ab diesem zeitpunkt jedoch den gleichen Fehler auf. Ein Spurenkanon der sich zu einer Kakophonie entwickelte.
Nichts half… ausser die Neuinstallation von 10.5. Dabei bleiben wir jetzt erst einmal, bis Cubase 11.2 als Wartungsupdate erscheint.