Cubase 11 Pro: Transportfeld: Zurück zum Taktanfang?

Hi, in früheren Versionen von Cubase war es mal möglich, den Positionszeiger mit einem Klick zurück auf den Taktanfang zu setzen. Ich fand des sehr praktisch. In Cubase 11 Pro finde ich diese Funktion nicht. Weiss jemand, ob das vielleicht doch geht?
Würde mich auf eine Antwort freuen!

Martin

Die Funktion scheint es tatsächlich nicht (mehr) zu geben. Wenn doch, würde mich das auch interessieren!

Ich kann mich nicht an eine solche Funktion im Transportfenster erinnern.
Oder meinst du “zum nächsten Marker”? Das gibt es noch. Siehe im Handbuch Seite 243 ff.
Ein Takt vor oder zurück geht mit

  • Strg+Num- bzw. Strg+Num+, wenn der Rastertyp auf Takt eingestellt ist.
  • eigene Tastaturbefehle einrichten. “um 1 Takt vorwärts / rückwärts”.
    Diese arbeiten unabhängig vom eingestellten Rastertyp.
1 Like

Eine Möglichkeit, den Projektcursor zum Taktanfang zu bewegen:
Wenn der Vorzähler eingeschaltet ist, kurz auf Aufnahme (Taste [Num *]) und danach gleich wieder auf Stop drücken (Leertaste).

Die beiden Befehle könnte man auch als Macro definieren und dafür einen Tastaturbefehl vergeben.

Danke für Dein Feedback! Ich komme von Cubase 4 (ist kein Witz!). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da diese Funktion gegeben hat.

Danke! Werd’s ausprobieren.

Da bei mir noch Cubase SX3.1 auf der Platte ist, habe ich dort mal nachgeschaut. Dort gibt es den Befehl “1 Takt zurück”, der den Cursor an den Taktanfang setzt.
Moment mal, den Befehl gibt es doch so ähnlich auch in Cubase 11, hier heißt er nur “um 1 Takt zurück”!
Ausprobiert - tatsächlich, funktioniert immer noch genauso!
Ich habe probehalber diesen Befehl mal auf [Shift][Ctrl][Num -] gelegt: FUNKTIONIERT!

Eigentlich hatte ja @Ultrasound schon die Lösung - aber es handelt sich nicht um die Bewegung “um 1 Takt zurück” (damit wäre man ja wieder irgendwo mitten im Takt), sondern “1 Takt zurück” - oder besser “zum Taktanfang”. Die Beschreibung des Befehls ist also etwas irreführend.

Super!! Ja, Ultrasound hatte bereits die richtige Lösung, die Funktion ist nur etwas missverständlich. Es lebe das Forum!
Vielen Dank Euch beiden!