Cubase 11 - reicht das? Ja!

Ja aus meiner Sicht reicht das für 99,- für mich kommen zu dem ohnehin schon extrem umfangreichen Funktionsumfang von Cubase Pro viele Dinge hinzu, die ich mir gewünscht habe:

  • Von einer anderen beliebten DAW bekommt man jetzt Slicing direkt im Sampler+Glides+LFOs und den OTT in hübsch (Squasher)
  • SuperVision - ich wüsste nicht wo man allein sowas zu dem Preis als 3rd-Party-Plugin bekommen würde.
  • Dynamischer EQ, Pitch-Kurven, Scales(&Chords), Spectral Layers, usw.

… und das alles in dem immer weiter verbesserten aus meiner Sicht sehr schicken hochaufgelösten, kontrast-starken und gut bedienbaren UI.

Für mich ist das Update keine 99,90 € wert!
Ganz persönliche Meinung.
Werde es mir natürlich trotzdem demnächst ziehen.
Auf Rabattaktionen warten (wenn sie denn diesmal überhaupt stattfinden sollten) halte ich sowieso nicht aus!
Oder dieses Mal doch? Schau‘n wa mal…

Weiß schon jemand, ob Cubase denn jetzt endlich auch Metadaten zum Projekt speichern kann ?

@ Ed Doll: Du hast vollkommen recht! Ich habe es ja als Frage formuliert, die jeder für sich persönlich beantworten muss. Es gibt eine Menge interessanter neuer Features. Den Umfang an Erneuerungen kann man wirklich nicht als gering bezeichnen. Auch für meine Arbeitsweise sind ein paar Highlights dabei. Die neuen Exportfunktionen für Stems und Batch-Prozesse finde ich auch sehr willkommen. Ich habe bisher noch nie ein Update ausgelassen und dabei wird es auch dieses Mal bleiben. Die Diskussion hier hat mich davon überzeugt, und vielleicht überzeugt sie auch manchen anderen. Insofern war meine Frage doch gar nicht so schlecht, oder?

Leider nicht. Ist für mich auch ein Unding. Man sollte im Ordner durchsteppen und für jede Einheit (Filter, AMP, etc.) entscheiden, ob die Einstellungen gelocked sein sollen oder nicht. Wäre eine riiiiesen Workflowverbesserung.

Sieht nicht so aus. Vlt weil´s in direkter Konkurrenz zum Groove Agent stehen würde und diesen in den meisten
Fällen auch überflüssig und da schaue ich wieder neidisch zu Ableton. Aber was soll´s, ich habe eh beide DAWs und auch Studio One

Eine Konkurrenz zum GA sehe ich nicht so krass. Gerade die Sample Spur nutz ich gerne für tonale Sachen, wofür der GA nicht so se yellow from se egg is. :slight_smile:
Wäre schon sehr schön, wenn man verschiedene Bass-Samples im Ordner einfach durchskippen könnte.

Ich persönlich finde es lediglich enttäuschend, dass es immer noch keine einfachere und schnellere Möglichkeit zur Einbindung von Controllern oder sonstigen externen Fernbedienungsgeräten gibt. Dies hatte ich mit Cubase 11 eigentlich nun endlich erwartet. Da bietet bspw. Studio One schon seit Jahren eine bessere Lösung an. Zumal ich bereits vor mehr als einem Jahr auf der Superbooth mit einem Steinberg-Mitarbeiter darüber sprechen konnte und dieser mir mitteilte, dass dies bereits auf deren Agenda steht.

Ansonsten finde ich die neue Version, wie meistens alle Neuerungen, sehr gelungen und begrüße es immer sehr, wenn sich Steinberg Gedanken über Workflow-Verbesserungen macht und diese auch gelungen umsetzt.

Weiter so …

_marshMellow

Und mit welcher DAW arbeitest Du dann am liebsten? Oder arbeitest Du mit Ableton als Rewire in Cubase? Ich habe mir vor 4 Jahren auch Ableton Suite zugelegt und arbeite eigentlich nur noch mit Ableton. Habe aber trotzdem jedes Jahr, jedes Cubase Update von SX 1 bis 10.5 mitgemacht. Es gibt Funktionen, die Ableton hat, aber Cubase nicht und umgekehrt. Dieses Jahr überlege ich ernsthaft das erste mal, nicht upzudaten. Ich habe Melodyn, ich habe Spectralayers 7, alles von Fabfilter… Ich bin für Ableton quasi eigentlich gut ausgerüstet. Seit Ableton VST3 kann, nutze ich auch viele Steinberg VST´s in Ableton. Ich bin immer ganz hin und hergerissen zwischen beiden DAW´s. Cubase ist toll, aber in vielen Dingen wirkt es of zu überladen. Das ist natürlich relativ und ein sehr subjektiver Eindruck. Würde mit interessieren wie Du das für Dich handelst. Danke schon mal

Worauf ich gerade bock habe :smiley:

Gut :grin:

weiß zufällig jemand ,ob der Frequenz Analyzer in dem neuen SuperVision Plugin gleichzusetzen ist mit dem legendären hochauflösenden FFT Pink Noise flat Analyzer von Pinguin dem PG AMM ?? wenn ja würde man sich ja fast 700 € sparen :smiley:

Ich habe jetzt das erste Projekt in Cubase 11 ausprobiert, und alles funktioniert einwandfrei. Die neuen Export - Funktionen und der erweiterte Key - Editor allein sind für mich das Geld wert. Bin gespannt, ob ich noch mehr Nützliches finde.

… mich stört etwas, dass der Sample Content im HipHop/Techno/EDM immer so aufgeblasen wird. Gibt es denn wirklich so viele User, die in diesem Bereich arbeiten ? Womöglich ist das so.
Ansonsten, weiter so, Steinberg. Die (Teil)Übernahme von Dritt Anbieter Plug In Features ist ok, zumindest sofern man diese noch nicht hat.
-VariAudio/Melodyne von Celemony
-Audio Alignment/Vocalign von SynchroArts
-Unmasking im Kanal EQ/Neutron von iZotope
Also gut für User, die diese Drittanbieter nicht haben. Für mich leider nicht. Aber kein Vorwurf.
Schön wären aber noch gute Ideen, wie damals “Render In Place”, von denen man in Ami DAW`s bereits gehört hatte…

Seh ich auch so. Allerdings hab ich dann für das nächste Update schon 200€ bezahlt, statt 100. Da könnte man preislich vielleicht was machen? Oder zumindest für die Leute, die regelmäßig jedes Update bezahlen… die Updates lagen ja mal bei 50€…

Die vollen Updates, also 8, 9, 10, 11 lagen immer in den letzten Jahren bei Hundert Euro, Die halben Updates, 9,5 , 10,5 , etc. seit einigen Jahren bei rund Fünfzig Euro. Insgesamt sind die Updates in den letzten Jahren immer günstiger geworden. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Updates für Cubase schnell mann 199 € gekostet haben.
Dieses Jahr ist es sogar so, dass Du egal von welcher Version Du kommst, sprich von SX 1 oder Cubase 10, jeder 159 € zahlt. Das finde ich sehr fair und ist komplett neu von Steinberg. Du könntest also ab jetzt ein paar Versionen auslassen und zahlst trotzdem nur 159 €

Faktencheck :wink: :
Die “halben” Updates auf C9.5 und C10.5 kosteten 59,99 EUR.
C8 auf C8.5 lag bei 49,99 EUR.
Zumindest nach meinen Rechnungen, das ist aber auch kein Riesenunterschied.

Das Upgrade auf C11 gibt es erst ab Cubase 4, also nicht SX1.

Wenn sich nun einige, vor allem die immer treu und brav jedes Update mitgenommen haben, über den günstigen Preis für die Spätnachzügler ärgern, ist das zwar typisch menschlich, aber aus meiner Sicht kein Grund zur Aufregung.
Jeder kann für sich entscheiden, ob er Updates kaufen möchte, ob ihm die gebotenen neuen Features den Hunni wert sind.
Steinberg bestraft damit auch keine treuen Kunden, sondern lockt alte Kunden zurück - das ist doch legitim.
Auch gibt es wohl einige, die noch alte Aktivierungscodes haben und damit jetzt extrem günstig auf C11 upgraden können. So what! Ist doch in Ordnung!
Ich habe mich halt entschieden, die neuen Funktionen JETZT zu nutzen und stecke den C11-Code nicht ins Sparschwein für schlechtere Zeiten.

Hallo Roland,

selten so viel Spaß gehabt in den letzten Tagen (und das, obwohl SL One meinen Rechner zurzeit noch reproduzierbar in die ewigen Jagdgründe schickt, sobald ich die Vocals extrahieren will - da ist wohl noch ein fetter Bug auf manchen Systemen drin).

Cubase 11 macht trotzdem enorm Laune. Die neuen Sample-Libraries sind sind witzig und inspirieren. Sampler Track und Scale Assistant ignorier ich aus Prinzip weiterhin. Die neuen Score-Fonts sind nett, Imager und Supervision top. Endlich korrekte Skalierung bei 125% (in unserem Alter wird der ein oder andere hüstel nun mal langsam weitsichtig), der Frequency 2 ist ein tolles Werkzeug geworden. Ich hatte mit weniger gerechnet, denn in Corona-Zeiten können ganz sicher nicht viele Entwickler gleichzeitig im Steinberg HQ arbeiten, und ob man den Main Code einfach so mit ins HomeOffice nehmen darf, bezweifle ich auch. Sie haben es hinbekommen trotz allem, und das ist cool.

Wenn es dir den Preis nicht wert ist, kauf einfach das Update auf 11.5 in einem Jahr und lass es liegen bis die 12 raus ist. Abwägen zwischen restlicher Lebenszeit, Neugierde, Geiz und Vernunft kannst letztlich nur du selber. Die totalen Möglichkeiten machen es mir auf jeden Fall seit einige Jahren immer schwieriger mich zu fokussieren. Manchmal denk ich ein bisschen undankbar zurück an die VST5-Zeiten mit der DS2416. Dauert aber nie lange. :mrgreen:

Liebe Grüße
Timo

Ich habe den Thread-Titel jetzt geändert. Warum? Das lest ihr am besten im editierten Eingangs-Posting.

Eigentlich wie so viele Postings… :wink:
Erst wird weit vor und während des Releases gemeckert. (meine nicht dich, Rolander) Dann aber beruhigt sich das ganze, weil´s eben doch immer wieder coole neue Sachen zu entdecken gibt, die einen weiterbringen…

ich sage nur eines, alleine das neue Analyser-Tool müsste extern zugekauft von einem Dritthersteller schon weit über 99,- Euro kosten! :bulb:
Oder der Frequency 2… könnte man ganz sicher für mind 150,- separat anbieten. (den Fabfilter Pro Q nehm ich jetzt nur noch ganz selten oder wegen Projektkompatibilität)
Wobei Steinberg den bitte nicht separat anbieten soll! Cubase ONLY!! :smiling_imp:

Video: Frequency 2 vs Fabfilter Pro Q3

Für mich ist der neue Render Export GOLD wert !! :astonished:

Die wirklich sehr sinnvollen Erweiterungen und Verbesserungen im Midi Key Editor gefallen ebenfalls. Das macht Spass und hilft unterstützend der Kreativität. Auch wenn ich Noten kann…
Squasher ist, wie das schon aus C 10.5 bekannte Multi Tab Delay, eine neue Klasse an Onboard Effekten - TOP gemacht, Steinberg! :smiley:
Bitte gern mehr neue Synths und Effekte! (ja, es macht Sinn, siehe Logic. Wegen einfacherem Songaustausch, sofort loslegen, Anfänger können Geld und Nerven sparen, usw.)

…und JA, das Update auf C11 ist wieder mal sehr wertvoll und gelungen.
Für jeden ist etwas dabei.
Aber: man kann schließlich auch mal ein Update auslassen, niemand wird gezwungen jedes mitzumachen.
Ich unterstütze aber gerne Updates und diesen Hamburger Hersteller, da ich möchte, dass es mit Cubase weiter geht.


Gruss
C.