Cubase 11, Spuren und Events können nicht mehr umbenannt werden

Guten Tag,

Ich versuche seit geraumer Zeit Spuren und Events direkt in Cubase 11 unzubenennen. Dass Spuren bei einigen Anwendern (Windows) nicht direkt umbenannt werden können ist mir bekannt, scheint ein Fehler zu sein. Dazu habe ich auch schon Steinberg angeschrieben jedoch ohne bis jetzt eine Antwort zu erhalten. Vorübergehend ändere ich die Spurnamen im Mixer. Umständlich zwar aber es klappt. Hoffe auf eine baldige Lösung.
Nun zu den Events. Ich habe in einer Audiospur diverse Gitarren Events aufgenommen und möchte diese der der Übersicht halber umbenennen. Die Events heissen (automatisch) “Take 1 Guitar” “Guitar 02” und “Guitar 03” etc. Ich möchte sie umbenennen in z.B. " C-dur""F-dur "und “D-Dur” etc. In früheren Cubase Versionen war das problemlos möglich, ist ja auch logisch. Wenn ich nun Rechts-Klicke auf den Eventnamen erscheint die Objektauswahl, doppelklicke ich mit links, so öffnet sich der Editor. Auch im Editor kann ich den Eventnamen nicht ändern. Ich bin nun sehr verunsichert ob das auch ein Fehler von Cubase 11 ist oder ob ich da was übersehen habe. Wie kann ich den Eventnamen am einfachsten ändern, damit die Übersicht gewährleistet ist.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Herzliche Grüsse, Urs

Hi Urs,
ein Event kannst du umbenennen, in dem du es auswählst (ein mal drauf klickst) und oben links in der Info Zeile (Das Feld heißt “Name”) durch doppelklick den Namen änderst.
Spurnamen ändere ich einfach durch doppelklick. Funktioniert bei mir seit Jahren, nie Probleme gehabt.
Ich hab übrigens mal auf Youtube gesehen, daß man mit dem Logical Editor mehrere Spuren gleichzeitig umbenennen kann. Ist aber schon länger her, hab den link nicht.

Grüße
Arek

Hatte schon vor Monaten Steinberg angeschrieben , dass ich keine Spuren umbenennen kann(bei mir seit 10.5), ebenfalls keine Reaktion

Hi Arek,
danke für den Tipp. Ich kann den Event-Namen in der Infozeile ändern. Den Spur-Namen kann ich leider nicht mit Doppelklick ändern, muss das im Mixer ändern.

Herzlich, Urs

Hi Christian,

Ja Steinberg lässt sich Zeit. ich mache das jetzt in der Mixer-Konsole, umständlich aber es geht.

Herzlich, Urs

Hi Urs,
hast Du schon eine Lösung mit den Spurnamen?
Hab auch seit Monaten das Problem (bei CU 8.5 ging noch alles) mit den Spurnamen,
geht bei mir nur mit 3x Klick im Inspector oder Doppelklick im Mixer.
Die Markerspuren kann ich gar nicht umbenennen, geht das bei Dir?

Von Steinberg kam der Hinweis, es könnte am Visual Basic C++ liegen, von Windows aktuell heruntergeladen, installiert - nix. Problem nicht gelöst. Sehr nervig. Bin gespannt, wann es dazu eine Lösung oder einen Workaround gibt.

Hallo zusammen,
ich konnte heute das Problem lösen, alles geht wieder wie gehabt.

Der Tipp kam vom Steinberg Support, vielleicht hilft er Euch auch.
Bei mir waren - trotz Neuaufsetzen des WIN10 Systems - einige Versionen von Microsoft Visual CC installiert. Folgender Tipp war die Lösung:

Bitte deinstallieren Sie alle und bitte installieren Sie nachfolgend:
https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x86.exe
und
https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe

Hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Mit musikalischen Grüßen
Thomas

Lieber Thomas,

Vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp. Es hat bei mir wunderbar geklappt du hast mir sehr geholfen. Ich habe sehr lange nach einer Lösung gesucht, danke, danke.

Herzliche Grüsse, Urs

Hallo Christian,

Thomas hat die Lösung gepostet:

Der Tipp kam vom Steinberg Support, vielleicht hilft er Euch auch.
Bei mir waren - trotz Neuaufsetzen des WIN10 Systems - einige Versionen von Microsoft Visual CC installiert. Folgender Tipp war die Lösung:

Bitte deinstallieren Sie alle und bitte installieren Sie nachfolgend:
https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x86.exe
und
https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe

Hoffentlich klappts bei dir auch.

Herzlich, Urs

Danke Urs/Thomas. Hat funktioniert. Hatte schon resigniert, denn meine entsprechende Anfrage an Steinberg vom Januar ist bis heute nicht beantwortet

Lieber Christian,

schön funkt es bei dir auch. Meine Anfrage bei Steinberg wurde beantwortet jedoch ohne schlussendliche Lösung. Danke nochmals an Thomas für die Info. Das Forum ist Gold wert.

Herzliche Grüsse,
Urs

Leider blieb meine Freude nicht lange ungetrübt. Nachdem ich die alten MS visual redistributables gelöscht und die neuen installiert hatte, funktionierten meine Waves plugins nicht mehr.
Der Waves Support riet, diese zu deinstallieren, neu herunterzuladen und zu reinstallieren. Das klappte auch. Dafür ist das Spurumbennenungs Problem in C 10.5 zurück. Was ist passiert ? Ein Blick in die Liste der Anwendungsprogramme meines PC zeigt, dass mit der Installation der Waves Plugins wieder die uralten MS redistributables installiert wurden. Also entweder Spurumbennenung oder Waves, beides geht nicht. Es ist wirklich ein Kreuz…

Lieber Timm,

bei mir wurden die alten MS-Visual Files auch irgendwann ohne mein zutun wieder installiert, ich habe sie einfach wieder gelöscht, seither klappts. Was meinst du genau mit Waves Plugins?

Herzliche Grüsse, Urs