Cubase 11, Spuren und Events können nicht mehr umbenannt werden

Guten Tag,

Ich versuche seit geraumer Zeit Spuren und Events direkt in Cubase 11 unzubenennen. Dass Spuren bei einigen Anwendern (Windows) nicht direkt umbenannt werden können ist mir bekannt, scheint ein Fehler zu sein. Dazu habe ich auch schon Steinberg angeschrieben jedoch ohne bis jetzt eine Antwort zu erhalten. Vorübergehend ändere ich die Spurnamen im Mixer. Umständlich zwar aber es klappt. Hoffe auf eine baldige Lösung.
Nun zu den Events. Ich habe in einer Audiospur diverse Gitarren Events aufgenommen und möchte diese der der Übersicht halber umbenennen. Die Events heissen (automatisch) “Take 1 Guitar” “Guitar 02” und “Guitar 03” etc. Ich möchte sie umbenennen in z.B. " C-dur""F-dur "und “D-Dur” etc. In früheren Cubase Versionen war das problemlos möglich, ist ja auch logisch. Wenn ich nun Rechts-Klicke auf den Eventnamen erscheint die Objektauswahl, doppelklicke ich mit links, so öffnet sich der Editor. Auch im Editor kann ich den Eventnamen nicht ändern. Ich bin nun sehr verunsichert ob das auch ein Fehler von Cubase 11 ist oder ob ich da was übersehen habe. Wie kann ich den Eventnamen am einfachsten ändern, damit die Übersicht gewährleistet ist.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Herzliche Grüsse, Urs

Hi Urs,
ein Event kannst du umbenennen, in dem du es auswählst (ein mal drauf klickst) und oben links in der Info Zeile (Das Feld heißt “Name”) durch doppelklick den Namen änderst.
Spurnamen ändere ich einfach durch doppelklick. Funktioniert bei mir seit Jahren, nie Probleme gehabt.
Ich hab übrigens mal auf Youtube gesehen, daß man mit dem Logical Editor mehrere Spuren gleichzeitig umbenennen kann. Ist aber schon länger her, hab den link nicht.

Grüße
Arek

Hatte schon vor Monaten Steinberg angeschrieben , dass ich keine Spuren umbenennen kann(bei mir seit 10.5), ebenfalls keine Reaktion

Hi Arek,
danke für den Tipp. Ich kann den Event-Namen in der Infozeile ändern. Den Spur-Namen kann ich leider nicht mit Doppelklick ändern, muss das im Mixer ändern.

Herzlich, Urs

Hi Christian,

Ja Steinberg lässt sich Zeit. ich mache das jetzt in der Mixer-Konsole, umständlich aber es geht.

Herzlich, Urs

Hi Urs,
hast Du schon eine Lösung mit den Spurnamen?
Hab auch seit Monaten das Problem (bei CU 8.5 ging noch alles) mit den Spurnamen,
geht bei mir nur mit 3x Klick im Inspector oder Doppelklick im Mixer.
Die Markerspuren kann ich gar nicht umbenennen, geht das bei Dir?

Von Steinberg kam der Hinweis, es könnte am Visual Basic C++ liegen, von Windows aktuell heruntergeladen, installiert - nix. Problem nicht gelöst. Sehr nervig. Bin gespannt, wann es dazu eine Lösung oder einen Workaround gibt.