Cubase 11: Übernahme von Gitarren Presets - Kanal stellt sich lautlos

Hallo,

nach dem Wechsel auf Cubase 11 habe ich beim Recorden folgendes Problem:

Ich stöpsel die Gitarre an, steuer die übers Steinberg UR22 wie immer in Cubase an und wähle mir einen Gitarren-Preset-Sound aus. Im 10er Cubase war das alles kein Thema, schon in der Auswahlmaske der Presets konnte ich mir diese beim Spielen anhören und dann den auswählen der am besten passte (da ich hauptsächlich Bassist bin reichen mir die vorgeschlagenen Sounds an der Gitarre aus).

In Cubase 11 führt jede Auswahl eines Presets dazu, dass sich der Audiakanal mutet und ich auf dem Kopfhörer nix höre - also raus aus der Anwahl, Kanal wieder auf “laut” stellen, Sound anhören, wenn ich einen neuen auswähle wieder das gleiche Spiel.

Kann man das irgendwie beheben?

(Bild im Anhang - der Knopf schaltet sich dann immer wieder aus)

Uhuuu… noch eine Ergänzung… stell gerade fest dass ich dann auch noch - wenn ich den Kanal verändere - eine fette Lazenz / Verzögerung auf einmal habe… ca. ne drittel Sekunde schätze ich mal zwischen Ton auf Gitarre und Ton im Ohr über Cubase… wo kommt die denn auf einmal her? Sowas kenne ich von der 10er Version auf nicht… ok,. wohl nur bei einem Preset (Guitar Hero oder wie das heißt… ), die anderen gehen… aber auch bei einem nervt das schon…

Hi Tom,

Du benutzt Spur-Presets, die diverse Insert-Effekte, Equalizer etc. einstellen.
Schätze mal, dass das Ausschalten des Monitors bei Preset-Wechsel absichtlich erfolgt,
damit während des Wechsels nicht die Ohren wegfliegen.
Hab’s grade in der 10.5 Version probiert => schaltet bei mir auch den Monitor aus.
Ältere Versionen kann ich auf die Schnelle nicht überprüfen.

Deine Latenz bei Preset-Wechsel kann auch von den aufgerufenen Inserts herrühren.
Das AM Elec Gtr GRP 2 Depth ST hat den Room Works und PingPongDelay am Start.
Kannst auch mal probieren, ob es sich verbessert, wenn Du den Verzögerungsausgleich
einschränkst (siehe Manual - Audioeffekte).
Auch mal den Buffer im ASIO-Treiber überprüfen.

Besser ist es, Du installierst Dir ein Gitarren/Bass-Plugin.
Darf auch für Umme sein:

Voxengo ist vertrauenswürdig und liefert gute Ergebnisse.
Dann hast Du beim Umschalten der Presets auch keine Probleme.

viel Erfolg,
VG Paul

Hi Paul,

danke für Deinen Lösungsansatz, aber bei mir hat sich eben auch in 10 und 10.5 der Kanal nicht ausgestellt, das ist einfach nur nervig ^^

Ich bin inzwischen mit dem Support von Steinberg auch in Kontakt (und habe bislang auch schnelle Rückmeldungen bekommen) und mir wurde im ersten Schritt geraten, unter Programmeinstellungen / VST das Monitorverhalten zu ändern - brachte keine Besserung. Im zweiten Schritt sollte ich dann alle Voreinstellungs-Ordner unter appdata/Steinberg umbenennen und das Programm starten, damit ein neuer “sauberer” erstellt werden kann - gemacht, getan - aber keine Besserung.

Ich hoffe nun, dass ich vielleicht aus den alten Ordnern irgendwie die Konfiguration rauskopieren kann in den neuen Ordner, damit das wieder funktioniert…

Da ich in erster Linie Bassist bin benutze ich gerne die fertigen Presets, damit ich nicht auch noch am Gitarrenklang herumdrehen muss.

VG Dirk

Hallo,

ich wolte nur mal kurz ein Update geben - Steinberg selber hat sich nun gemeldet:

leider muss ich nun nach genauer Überprüfung Deines Vorhabens feststellen, das vermutlich ein Programmfehler vorliegt, den bereits einmal in Version 9 auftrat. Ich habe nun den Fehlerreport mit der ID “CAN-11978” aktualisiert und zur Überprüfung an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet. Sollte der Fehler bestätigt werden, hoffe ich, dass er zeitnah in einem Service-Update behoben werden kann.

Find die Reaktion des Support bisher sehr lobenswert, schnell und kann damit auch erstmal gut leben :slight_smile: