Cubase 11 upgrade Version

Hi, habe cubase 11 im Dezember gekauft, nach dem cubase 11 Upgrade auf cubase 12 muss ich immer noch mit Dongle arbeiten und ohne das USB Dongle bekomme ich keine Zutritt. Bleibt das immer so, oder mache ich was falsch?

Cubase 12 selbst und alle Komponenten, die Du unter C12 im Download Assistant findest, benötigen keinen USB-Dongle mehr. Aber falls Du andere Software wie HALion6 oder den Groove Agent 5 nutzt, die kommen erst später dran.

Könntest Du das mal näher beschreiben?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das ganze gestern Abend direkt nach dem Upgrade probiert und konnte ich cubase 12 nur mit dem USB Dongle starten und ohne bekamm die die Meldung kein Lizenz vorhanden. Habe das ganze nach deine Antwort ausprobiert und siehe da es funktioniert ohne Dongle. Trotzdem vielen Dank dafür :grinning: