Cubase 11 verliert den In/Out Patch bei Dante

Moin, wenn ich in einem Projekt das die DANTE DVS verwendet aus versehen ohne aktivierte DVS starte, schmeißt er mir die gespeicherten I/O Patches für externe Effekte raus, und auch wenn ich nicht speichere und dann das File mit gestarteter DVS noch mal aufrufe muss ich alles wieder händisch eintragen, das scheint nach Aussagen auch einiger Kollegen ein Bug zu sein, oder gibt es irgend eine Möglichkeit diese Zuweisungen extra zu speichern ? Und ist das in CuBase 12 immer noch so ?

Was soll Cubase denn machen?
Du wirst gefragt, welchen Treiber du benutzen willst, wenn der zuletzt benutzte nicht verfügbar ist…

als Bug würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, das ist halt so… darum DVS vorher starten… oder einfach an lassen?

Ich gehe normalerweise davon aus das eine DAW die eingerichteten Patches im File speichert … jedenfalls macht das Pro Tools und Logic so. Die Zuweisungen bei externen Effekten werden aber nicht mitgespeichert, einmal ohne DVS aufgerufen sind sie weg und müssen händisch wieder eingetragen werden.

Das mir das Programm sagt daß es den Treiber etc. nicht gefunden hat ist ja ok … nur warum werden die Zuweisungen gelöscht? Respektive nicht fest im File gespeichert ??