Cubase 12.0.20 mit Pad-Unterstützung in Midi Remote

Hallo zusammen, ich bin sehr begeistert von der Midi-Remote seit Cubase 12 und habe bereits 3 eigene erfolgreich Controller per Editor an´s Laufen gebracht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen nun per Update 12.0.20 auch Pads unterstützt werden, also nicht nur Drehregler, Schieberegler und Schalter/Taster.
Nun ich versuche seit Tagen, irgendwie die Pads meines AKAI MPD26 mit Cubase-Funktionen zu belegen - grafisch ist alles fertig - aber die Pads liefern von Haus aus natürlich nur Notenwerte und keine CC-Daten. Habe ich das u.U. falsch verstanden?
Bitte freundlich um nett gemeinte Hinweise - Tilley

Richtig: Laut Kurzbeschreibung des AKAI MPD26 sind die Pads velo-und pressureempfindlich. D.h. sie liefern “nur Notendaten”.

Hallo und danke für die rasche Info.
Da hatte ich Steinberg-Aussage wohl leider über-interpretiert:
The MIDI Controller Surface Editor now supports trigger pads and horizontal faders.
Bedeutet im Klartext : Malen kann ich die “Noten-Pads” jetzt schon mal im Editor - aber etwas damit bewegen leider (noch) nicht - zumindest, was mein MPD26 angeht.
… vielleicht als kleiner Wunsch für´s nächste Steinberg-Update …
Bleibt gesund und musikalisch!

Hi Tilly,

wieso denn nicht? ich hab auf meinem MPD226 die Pads z.B zum Stummstalten, Solo, Spurwechsel und anderes.
Du kannst jedem Pad und Drehknopf und was auch immer, eine der millionen Funktionen von Cubase im Remote-Editor zuweisen

LG, Vacsy

Hi Vacsy, danke für die Rückmeldung. Die Slieder, Taster und Drehregler arbeiten auch einwandfrei und sind per Midi Remote frei konfigurierbar. Aber die 16 (Drum.) Pads, die ich nun Dank Update 12.0.20 hinzuzeichnen konnte, reagieren nicht. Ich vermute, dass sich dieses Problem ähnlich wie mit einem “Midi-Keyboard mit Drumpads” verhält - alle “Schalter und Regler” liefern CC und die schwarzen und weißen Spiel-Tasten liefern Notenwerte, mit denen Midi Remote nichts anfangen kann…
Vielleicht sehe ich das falsch - vielleicht arbeitet Dein MPD226 ja auch anders als mein MPD26. Eventuell gibt es ja eine nachvollziehbare Lösung - ich bin mit meinen Versuchen aber erstmal durch …

Sieh dir mal die Vorlage in Cubase zum AKAI Mini an, da siehst du dass die TriggerPads auch mit Funktionen (Mute/solo/sonstiges) belegt sind. Einfach mal das als Referenz nehmen…

LG, Vacsy

Vielen Dank für Deine positive "Hartnäckigkeit (nett gemeint). Ich werde mich am WE ausgiebig damit beschäftigen und würde mich sehr freuen, wenn´s wirklich funktioniert. Ich werde meine dann hoffentlich neu gewonnenen Erkenntnisse auf jeden Fall zum Wohle Aller rückmelden.

Hallo Vacsy, nach weiterer Recherche und ausführlichem Test gebe ich Dir in sofern Recht, dass man beim Akai MPK mini mk3 Cubase-Befehle auf die Triggerpads legen kann.
Das liegt daran, dass diese Pads per separatem Schalter wahlweise CC-Daten oder Noten-Werte senden.
(Zu finden im englischsprachigen Handbuch auf Seite 5 Absatz 10)
https://www.akaipro.com/amfile/file/download/file/521/product/47/

CC: When this button is active, MPK mini’s pads will send MIDI CC messages instead of
MIDI Note On messages. You can use the free, downloadable MPK mini Editor to assign
what CC message each pad sends.

Diesen feinen Umschalter besitzt mein Akai MPD26 leider nicht.
Es war trotz des großen Zeitaufwands wieder einmal eine interessante Reise für mich.
Die Pads verwende ich nun weiterhin für Musikalisches und die Schalter zum Steuern.