Cubase 12 abstürze bei Helion

Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen Cubase 12 registriert, dass System bereinigt und neu installiert.
In C12 habe ich nur Helion Installiert, denn da scheint ein Problem zu sein.
Wenn Helion C12 Einlade und zb. FLUX anwähle und dazu ein Instrument anspielen möchte, funktioniert das genau einmal. Beim Instrumenten Wechsel, um mal ein paar Sounds anzuhören, stürzt C12 ab. :frowning:
Beim Neustart von C12:
Die Anwendung wurde aufgrund eines Fehlers beim Ausführen folgender Datei beendet:
C:\Progam Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion Sonic.vst3\Contents\x86_64-win\HALion Sonic.vst3

Der Fehler kommt immer wieder egal was ich einstelle.

Kann mir da einer Helfen oder hat noch einer das Problem oder das Problem behoben?

Viele Grüsse

Hallo Xenion,

willkommen im Userforum.

Hast du mal versucht den NEUEN HALion 7 Sonic (Free) zu Installieren?

Macht der das auch?

VG

Jonas

Hallo Jonas,
danke ja das Problem fängt an zu nerfen!

Ich habe alles von vorne vom “Steinberg Download Assistant” installiert und nur,

Cubase 12.0.52
HALion Sonic 7.0.0
HALion Sonic SE 3 Content

Danach Cubase gestartet und das Problem besteht immer noch!

Lg
XENION

ps. eins noch, in der DEMO Version ist alles wunderbar gelaufen, deswegen habe ich mich auch für Cubase entschieden.

Was hast du denn für ein System windows is klar, win10 oder 11 was für nen Prozessor? Welches Cubase Elements, Artist oder Pro? Nur bei HALion oder auch an anderen stellen crahes?

Ich habe hier momentan Probleme mit dem Groove Agent … der Support ist dran Specs in der Info

Gruß

Win10 AMD II Phenom 12 GB Speicher

Cubase 12 Pro

Es wäre doch schön wenn das Problem behoben werden kann, denn so kann man nicht arbeiten!

Wie gesagt, die Cubase 12 pro Demo Version ist wunderbar gelaufen ohne abstürze!

Wird denn ein crash.dmp erstellt?

Ja und nach Steinberg gesendet

Sorry, aber das kann vieles sein …

E-Mail-Support

In folgenden Ländern/Regionen stellen wir registrierten Usern in MySteinberg ein Support-Formular für gezielte Anfragen bereit. Bitte prüfe vor der Kontaktaufnahme, ob dein Programm aktuell unterstützt wird!

evtl. kann man dir da helfen

1 Like

ja ich hab auch schon überlegt, den Support zu kontaktieren, wollte aber erst mal hier im Forum Klären ob auch ein anderer das Problem hat.
Aber danke erstmal für deine Hilfe!

Lg

Versuche mal folgendes:

  • Beenden Sie alle Programme.
  • Öffnen Sie die “Ausführen”-Befehlseingabe durch Drücken der Windows-Logo-Taste + R.
  • Geben Sie in der Befehlszeile des “Ausführen”-Fensters diesen Pfad ein: %appdata%/Steinberg
  • Finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Programms trägt, z.B. "Cubase 12_64”.
  • Benennen Sie den Ordner um (z.B. in “x_Cubase 12_64”), um ihn zu verstecken.
  • Wichtig: Wenn Sie Voreinstellungsordner älterer Installationen finden, sollten Sie diese ebenfalls umbenennen oder entfernen!

Beim nächsten Programmstart wird ein neuer Ordner mit frischen Voreinstellungsdateien in Grundeinstellung an, was in vielen Fällen bereits die Lösung ist.

Wichtige Voreinstellungen, die Ihnen viel Mühe bei Einrichtung bereitet haben - wie z.B. Tastaturkommandos (Key Commands.xml) - lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt vom umbenannten Ordner in den neu erzeugten Voreinstellungsordner kopieren.
Gegebenenfalls sollten Sie den gleichen Schritt auch mit den Voreinstellungsordnern anderer Steinberg-Produkte in diesem Ordner durchführen, die durch alte Installationen oder die parallele Verwendung einer älteren Version ebenfalls dort zu finden sein könnten

Weitere Details zu den Voreinstellungsdatein finden Sie
hier

… und das gleiche mit dem Ordner Halion Sonic

1 Like

Alles klar, ich werde berichten, was daraus geworden ist!
danke

Startest Du Cubase als Admin? Oder nicht? Und macht es einen Unterschied, wenn Du es tust? (Oder umgekehrt.)

Benutzt Du einen Virenscanner?

Wenn das wirklich helfen sollte, wäre es doch eine Überlegung wert, das Cubendo gleich selbst machen zu lassen, sobald ein Problem auftritt. :rofl:

1 Like

@jonas - noch nicht dazu gekommen!
@mas - ja den von AVIRA, ich starte Cubase ganz normal als Admin noch nicht ausprobiert, was mich irritiert ist das die Demo Version tadellos gelaufen ist!

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

LG

Hättest du die “demo” mal gelassen und nur die lizenz aktiviert :wink: denn sonst unterscheidet sich gar nichts!

Die Prozedur oben schliesst eigentlich nur “falsche” oder falsch gelaufene Benutzereinstellungen aus!

Guten Morgen Leute,
gerade ein paar Test gemacht.

Ohne Virenschutz und Administrator Cubase “Start” alles beides die selben Reaktionen.

@jonas - ja, aber ich wollte eine frische Installation haben, und Halion 7 ist Download Manager implementiert.

Deinen ersten Tipp auch gerade ausprobiert, alle alten Ordner umbenannt, Cubase hat sich neu inizialiert, nach einladen des Halion, Instrument “Flux” ausgewählt, 3 Soundwechsel und Absturz
:frowning:

Ich bin schon soweit den Rechner auszutauschen!

LG

naja hätte hätte …
mit der aktivierung wäre alles super gewesen. … egal

Ja, war ein Versuch wert und nun weiß ich auch nicht weiter.
eventuell System koplett neu aufsetzten (das wäre jetzt meine letzte Variante)
Riesen Aufwand alle Einstellungen sichern … etc etc. (bei mir dauert sowas Tage )

oder vorher einmal den Support befragen

Gruß Jonas

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :wink:

Nur um es gefragt zu haben, bevor Du die Abrissbirne schwingst: Passiert das nur bei einem bestimmten Projekt oder immer? Wenn der Absturz nur bei einem bestimmten Projekt passiert, hat vielleicht das Projekt einen weg!?

Da es bei der Demo-Version funktioniert hat, kann es ja eigentlich kein Problem mit der Kombi an sich geben. Daher sollte es grundsätzlich funktionieren, denn schließlich hat es ja schon einmal funktioniert.
Aber vielleicht hat sich was bei Deinen Treibern geändert? Oder Du hast vielleicht nicht alles deinstalliert? (Manchmal versteckt sich noch etwas in unsichtbaren Ordnern.) Also irgendwas, dass jetzt anders ist als bei der Nutzung der Demo-Version?

Kann man bei der Installation von HALion sich den Installationspfad selbst wählen? Dann würde ich mal versuchen, ob das Ändern des Pfads etwas verändert. Außerdem würde ich bei der Neuinstallation beider Programme immer den Virenscanner deaktivieren und Ausnahmen für den jeweiligen Programmpfad erteilen.

Du findest, das alles klingt nach “Versuch und Irrtum”? Ja, da hast Du leider recht. :wink: Probleme wie das Deine sind auf die Entfernung immer schwer zu ermitteln und Hilfe daher schwierig. :blush:

1 Like

Mal laut gedacht:

gibt es ein Deinstallationstool für Cubase und HALion, GA SE etc. also eines das wirklichmal alles weg macht?

Benutzerpresets mal wegsichern und deinstallation von allem inkl. %appdata% und wo noch alles was zu finden wäre?

Hallo Freunde,
Installations Pfad kann man in dem Steinberg Libary Manager einstellen, dort werden dann alle Instrumente / Sounds installiert. Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen den Fehler auf den Grund zu gehen.
In der Letzen Installations Version habe ich alles auf der Systemplatte installiert.
Und da hatte ich irgendwas geändert, schon funktioniert das midi Keyboard nicht mehr, leider habe ich es auch nicht mehr hinbekommen oder zu bewegen können das es wieder spielt.
Nächste Installation hat es wieder gespielt.
@Jonas2021 ja und immer im %appdata% Ordner alles gelöscht, ich habe ja noch nicht richtig anfangen können.
Der Stand ist immer noch Cubase und HALion mehr nicht!

Gestern bei der neuen Installation, habe ich weiter probiert mal ohne Keyboard die Sounds zu spielen und da ist mir aufgefallen das es NUR bestimmte Sounds aus dem “Flux” das System zum Absturz bringen.
Also lag es nicht am Keyboard. Puhh was ein Glück, das konnte es auch nicht sein, ich habe ja noch mehrere DAWs. Da hat es gespielt und die Software läuft auch einwandfrei.

Weiter zu meinem Test, ich hab Cubase gestartet, immer den selben Sound ausgewählt und jedes mal Absturz ohne den Sound gespielt zu haben.
Kleine Auswahl was ich Probiert habe:
Ambient Visions
Arcarde
Ashes in the Dark
Bombs Away

Lg XENION

Um auch das einmal erwähnt zu haben: Du kannst Software auch auf der Internetseite von Steinberg herunterladen. Hier zum Beispiel HALION 7. (Dort findest Du auch den kompletten Content für eine Neuinstallation.)

Wenn es um Neuinstallation geht, dann solltest Du auch einmal an die Dienstprogramme wie z. B. den “Steinberg Library Manager” denken.

Das heißt also: HALion und dessen Instrumente und Effekte bringen nur Cubase zum Absturz? In anderen DAW läuft es?
Und in Cubase selbst sind auch nur bestimmte Sounds/Effekte betroffen? Habe ich das so korrekt verstanden?

Nein, nicht dass ich wüsste. Aber anders als zum Beispiel bei Adobe, wo so ein separates Deinstallationsprogramm echt nötig ist, sind die Programme von Steini vergleichsweise pflegeleicht. :blush:

1 Like