Cubase 12 bug im audio in?

Hallo,
bin heute Abend beinahe verzweifelt. Ich wollte mit ein paar Vocoder-plugins rumspielen, die ich aber live beim Sprechen hören wollte. Habe sie in die Audio-in Spur geladen und korrekt midifiziert.
Eingangssignal wird im Mixer und im Vocoder angezeigt. Aber kein Signal im Ausgang. Aber wenn ich Cubase starte (gemeint: play drücke), sind plötzlich alle Signale da. Was macht das für einen Sinn? Oder ist es ein bug? Es könnte ja sein, daß ich schon eine Reihe Spuren aufgenommen habe, die ich nicht mithören und also alle muten müsste.
Oder ist alles ganz anders und ich stehe auf dem Schlauch???

Ja tust du… Monitoring einschalten… ansonsten hörst du das, was schon auf der Spur drauf ist.

Vielleicht verstehe ich aber auch deine Beschreibung nicht.

Nein! Es ist alles ganz anders und hat vielleicht mit vst3 zu tun. Jedenfalls bin ich zufällig drauf gekommen. Natürlich war der Monitor der Audiospur aktiviert und man hörte auch ein Signal, bis ich die Vocoder-plugins in die Inserts geladen hatte. Dann war Stille. Als dann zufällig Cubase Wiedergabe lief, waren die Signale vom Vocodersignal da und ließen sich auch via midi spielen. Nach „Stop“ war wieder Stille. Vielleicht ist das VSTi nur aktiv, wenn der Sequenzer läuft. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Aber ich weiß jetzt wenigstens, wie ich es ans Laufen kriege.

Ich glaube, du musst auch beim MIDI Kanal den Monitor einschalten. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hab keinen Vocoder zum ausprobieren…