Cubase 12 channelmeter "db" shown wrong

Hello,

i have a strange problem with Cubase 12. the imported WAV file is 0db , but Cubase shows around +5db with the channel meter. if i export this file its 0db. so somthing is wrong with the channel meter. Anybody had such a problem ?

Tanks in advance for help
(Sorry habe nicht daruaf geachtet das ich im deutschen forum bin, kann das ein mod bitte verschieben? danke)

Wir reden über das große Meter auf der rechten Seite des Projektfensters? Welche Einstellungen hast Du dort ausgewählt?

Ich glaube er meinte wirklich den Kanalmeter.

Wenn sich das Problem von alleine gelöst hat, soll mir das nur recht sein. :innocent: (Wobei für zukünftige Fälle natürlich interessant ist, woran es gelegen hat.)

Nein , hat sich nicht gelöst. war nur grad sehr stressig. ich hoffe ich schaffe es über die feiertage ein screenshots zu machen die das problem zeigen.

und ja ich meine den kanalmeter.

Hatte auch schon mal so ein problem: