Cubase 12 (Elements) Fehler beim Starten und Crashes

Seitdem ich auf Cubase 12 gewechselt bin, bekomme ich leider sehr häufig beim Starten eine Fehlermeldung: “Die Anwendung wurde aufgrund eines Fehlers beim Ausführen folgender Datei beendet: Freeze.”
Außerdem läuft das Programm seit dem Wechsel sehr instabil.
Wenn ich beispielsweise die MediaBay öffne, hängt sich das Programm auf und lädt meistens bis zu 5 Minuten. Außerdem hängt sich das Programm des Öfteren bei dem Verschieben einer Audio Datei auf eine andere Audio Spur komplett auf, welches sich dann nur durch das Beenden im Task-Manager lösen lässt.
Cubase Neu zu installieren habe ich schon versucht. Hat leider nichts gebracht :frowning:
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass keines dieser Probleme in Cubase 11 aufgetreten ist.
Im Task-Manager sieht soweit auch alles Okay aus.

Weiß Irgendjemand, was vielleicht helfen könnte?

Edit: Auch beim reinziehen von Wave Dateien braucht Cubase erstmal 5 Minuten bis es wieder nutzbar ist.

Ich habe das gleiche Problem… heute erstmalig installiert, bei mir tritt ein Fehler beim Ausführen der Datei vom Groove Agent auf
Habe danach erstmal sämtliche Plug-Ins deinstalliert, die Cubase 12 Applikation tausend mal deinstalliert und neu installiert, es bringt alles nicht, es ist etwas zum heulen …
Interessanterweise habe ich Cubase 12 auf meinem Windows-PC auch heruntergeladen, funktioniert einwandfrei und wunderbar, auf meinem Laptop (MAC) tritt allerdings besagter Fehler auf …

Ich habe dasselbe Problem mit einer Windows 10 Maschine bei jedem Start… :unamused: