Cubase 12 - EQ funktioniert nicht einwandfrei

Hilfe, hat das vielleicht auch jemand? Im neuen Cubase 12 habe ich einen Sample geladen mit einem heftigen tiefen Bass. Am nächsten Tag wenn ich mein Cubase-Projekt aufrufe höre ich diesen tiefen Bass nur noch schwach. Wenn ich im EQ etwas die Kurve bewege dann ist der tiefe Bass wieder da! Als ob er meine EQ Einstellungen nicht läd, erst wenn ich im EQ die Kurve etwas bewege!
Dies hat ganz schwerwiegende Folgen für meine Cubase-Arbeit, ich kann ja gar nicht mehr mischen!

Wo geladen?
VSTi, Sample track, als Audio Event?

Aus der Media Bay, Loops uns Samples einen Midi Sample Track, über Halion Sonic vertont.
Der EQ ist der ganz normale bordeigene EQ der sichtbar wird man “e” unter dem Spurnamen klickt.
Im EQ ziehe ich die Kurve bei ca 50 Hz hoch und ziehe sie wieder genau dahin wo sie vorher war und man hört den Bass aber jetzt deutlicher als vorher!?