Hallo zusammen! Ich möchte gerne beim Midi-Import, dass Cubase 12 mir direkt (als Template?) pro Midizeile den Halion 7 als Instrumentenspur lädt. (Wenn möglich auch gleich mit einem vordefinierten Instrument…?)
Ist dies möglich? Zurzeit öffnet es immer den HALion Sonic SE.
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man die “Destination” eingeben kann:
Allows you to specify what happens when you drag a MIDI file into the project:
** MIDI Tracks creates MIDI tracks for the imported file.*
** Instrument Tracks creates instrument tracks for each MIDI channel in the MIDI file and lets the program automatically load appropriate presets.*
** HALion Sonic SE multi-timbral creates several MIDI tracks, each routed to a separate instance of HALion Sonic SE in the VST Instruments window, and loads the appropriate presets.*
(Warum kann man hier nur den HALion Sonic SE anwählen und nicht den neuen HALion 7?)
In der ersten Version hattest Du mit MIDI-Spuren gearbeitet, deren Ausgänge auf eine HSSE Instanz im Instrumenten-Rack geroutet waren.
Da hätte es Sinn gemacht, mehrere Ausgängen zu verwenden, da für jeden Ausgang ein eigener Mixerkanal erstellt wird.
Nun verwendest Du Instrumentenspuren. Da machen mehrere Ausgänge nur Sinn, wenn die jeweilige HS7-Instanz mehrere Programs geladen hat, die separat gemixt werden sollen.
Ansonsten sollte es bei der Nutzung des Main- Ausgangs bleiben, denn jede Instrumentenspur hat ja sowieso ihren eigenen Kanal im Mixer.
Die MIDI- Kanalnummer jeder Instrumentenspur sollte auf 1 stehen. Es sei denn, in der jeweiligen HS- Instanz ist etwas anderes eingestellt.
Nur zur info:
Die Umstellung von HSSE nach HS7 hat in allen Projekten automatisch und problemlos geklappt,
ebenso von HALion 6 nach 7.
Es erscheinen nur noch die neuen Instrumente im alten Projekt, anstandslos mit allen Einstellungen.
So soll es sein!