Cubase 12: in der Audiospur wird kein Signal angezeigt

Hallo, die Verbindung vom Mac mini zum UR22 ist korrekt, ich höre auch die Musik, die ich einspiele,. aber das Signal wird nicht angezeigt, und folglich auch nicht aufgenommen. Was kann ich tun?
Danke vorab und herzliche Grüße
Wolfgang

Hallo! Kannst du bitte einen Screenshot machen?
LG Martin

leider bin ich noch nicht so weit ;(

Hast du die Aufnahme scharf geschaltet? Richtiger Treiber gewählt? Melde dich dann. LG Martin

Was heißt “Aufnahme scharf schalten”? Das ist der neuste Treiber, den Steinberg anbietet, Midi funktioniert ja auch …

cubase aufnahme aktivieren

Sorry, das habe ich natürlich gemacht (ich wusste nicht, dass man das so nennt), danke

Aber du hast schon ein Instrument ausgewählt? Daher wäre ein Foto oder Screenshot hilfreich. LG Martin

Was spielst du ein? MIDI oder Audio?

Ich habe ein Nord Electro 4 als Eingabeinstrument, und das benutzen ich sowohl als Audio-Eingabe und Midi-Eingabe- Instrument, und das hat bislang ja auch funktioniert.
Ich könnte ein Foto mit dem Handy machen, weiß nur nicht, wie ich das hier einfügen kann …

hilft das weiter zur Einschätzung?

Lege mal einen neuen Track an, wähle Spur hinzufügen: Instrument. Dann wähle mal den Halion Sonic SE und dort lade ein Piano zum Beispiel. Dann sollte deine Aufnahme auch funktionieren.

An deinem Nord Electro 4 die Klangerzeugung ausschalten.

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: um eine Midispur z.B. mit HALion Sonic oder Retrolouge aufzunehmen, brauche ich keine Tipps, das klappt alles super gut. Was mich irritiert, ist, dass ich keine Audiosignale aufnehmen kann (sowohl meine Hammondsounds aus dem Nord oder die E-Gitarre etc.), obwohl die Verbindungen alle korrekt sind.
Ich werde morgen früh mal den Steinberg Support anrufen, vielleicht haben die noch eine Idee …
vielen Dank an dieser Stelle und herzliche Grüße

Hast du unter Studio→ Audioverbindungen den richtigen Audioausgang deines UR22 eingestellt?

Eingang?
Er kann den Sound beim Einspielen hören, es wird aber nichts aufgezeichnet.

@Wolfgang_Lindemann
Ich gehe davon aus, dass der korrekte Treiber des Interface im Studio Setup ausgewählt ist.
Kannst du einen Screenshot vom VST Verbindungen Fenster mit den Eingängen machen?
Eventuell stimmt hier ja was nicht.

Oder es ist vielleicht doch einfach unser wirklich sehr beliebtes Thema mit Apple?
Mikrofon in den Sicherheitseinstellungen für Cubase12 aktiviert?

Guten Morgen,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort: ich habe unter den Sicherheitseinstellungen das Mikrofon-Symbol aktiviert, in den Audioverbindungen das Steinberg UR22 aktiviert und alles funktioniert!
Ich nutze Apple (Mac mini) erst seit ein paar Tagen: was genau meinst Du mit “unser beliebtes Thema mit Apple”?
Alles Gute in die Runde

Alle zwei Tage postet jemand genau dieses Problem. Mal im englischen, mal im deutschen Forum.