ich habe vor ein paar Tagen Cubase 12 LE installiert und mich dann aus diversen Gründen nicht weiter damit beschäftigt.
Heute wollte ich dann loslegen. ich habe mir im Vorfeld einige Video-Tutorials angesehen, damit ich schon mal in ungefähr weiss, was ich zu tun habe.
Ich habe erstmal einen Drumloop auf eine Spur gesetzt. Leider höre ich davob aber nichts. Das Metronom habe ich anfangs auch nicht gehört, habe es dann aber hinbekommen.
Ich höre jetzt also das Metronom, aber kein Drumloop.
Ich habe Win10, 64bit.
Genutzt wird die Onboardsoundkarte und zum einspielen das Alesis V49 Masterkeyboard, welches ich auch noch nicht richtig zum laufen bekomme (nicht verwunderlich, da kein Ton). Andere Hardware nutze ich nicht.
Ich habe einige Screenshots der Einstellungen erstellt, falls diese weiterhelfen.
Hallo. Installiere mal bitte ASIO4ALL (https://www.asio4all.org/). Damit müsstest du Musik hören können. Wenn nicht, dann melde dich bitte nochmal. LG Martin
Ich habe den Treiber installiert, den Rechner neu gestartet, es gibt beim Loop einen Pegel, aber ich höre weiterhin nur das Metronom. Es kam aber erneut die Fehlermeldung.
Hast du ASIO4ALL auch in Cubase aktiviert? Menü Studio → Studio - Einstellungen… → Audiosystem-> ASIO-Treiber: ASIO4ALL. Außerdem kann man in ASIO4ALL auch noch ein wenig konfigurieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann melde dich bitte wieder. LG Martin
So sieht ASIO4ALL bei mir aus. ASIO Buffer Size lass mal erst auf 512 Samples stehen. Du musst gucken, dass deine On-board Soundkarte von ASIO4ALL benutzt wird. LG Martin
Hab jetzt alle Realtek-Optionen probiert…auch kein Ton…
Ich gebs für heute auf…
Danke nochmals für Deine Hilfe. Sollte Dir noch was einfallen, wäre ich für weitere Tipps dankbar,
Werde das aber erst morgen ausprobieren können.
Grüße
ich habe es jetzt geschafft, dass ich den Drumloop höre. Leider höre ich einzelne Instrumente aber immer noch nicht.
ich habe in den Spuren auch keinen Pegel, wie beim Drumloop,obwohl ich mit dem Keyboard eine Spur aufgenommen habe (also ohne was zu hören)
Mir ist aufgefallen, dass die Kästchen für “mute” und “Solo” auch farblich etwas anders aussehen, als beim Loop.
Hallo. Ändere mal bitte von diesem Ordner den Namen: C:\Users_DeinUserName_\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 12_64. Danach startet Cubase mit den Standardeinstellungen. Dann noch unter den Studio-Einstellungen ASIO4ALL auswählen und du solltest Musik machen können. LG Martin
Hallo und Danke.
Wird der Ordner nicht gebraucht? Kann ich also einfach eine Zahl oder einen Buchstaben dranhängen?
Soooo, ich habe Halion und den Groove Agent nochmal komplett deinstalliert, neu geladen und installiert.
Alles klappt jetzt, wie es soll.
Daumen hoch für Dich.
Sollten wir uns irgendwann mal sehen, bekommst Du ein Bierchen von mir. Top Hilfe. Bin beeindruckt