Cubase 12 Midifile Importfehler

Hallo in die Runde.
Nach dem Importieren von gekauftem Midi File in Cubase Version 12.0.52 Built 393 11.24.2022, werden die Importwerte nicht richtig in Automationsspuren übernommen. (Option “Controller als Automationsspuren Importieren” ist aktiviert)
Es handelt sich um den Controller CC0 Bank MSB
Werte von 0 bis 126 werden korrekt übernommen. Wenn der zu übernehmende Wert aus der Kauf Midi Datei 127 beträgt. Wird er nach dem Importieren in Cubase 12 auf 126 reduziert.

Ändert man den Wert in Cubase manuell von 126 auf 127 und drückt dann die „R“ (Automation Lesen), wird der Wert 127 auf 126 zurückgestellt.
Dadurch wird am angeschlossenem Midi Gerät (Yamaha Genos) nicht der Richtige Sound eingestellt.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

manche Hersteller rechnen wie das Binär System sagt von 0 - 127, aber nicht alle halten sich an das Format es gibt auch 1 -128
Es gibt in der EDV die Aussage entweder + oder - 1 .
Das macht sich auch beim Program-Change (PC) bemerkbar so kann zB.
30 den Sound Distortion Guitar oder Overdrive Gitarre auf rufen.
Im Midi Buch des Genoa mal die Werte Bereiche prüfen, da wird dann vieles klarer. Da unterscheiden sich auch Roland und Yamaha.
die einen zählen von 1-128 die anderen von 0-127
Das führt zu Verwirrungen.
Einen guten Rutsch

Hi, zunächst ma herzlichen Dank für dich schnelle Antwort. Ich werde das nochmal genauer untersuchen. Nach den Feiertagen. Bis dahin Einen Guten Rutsch in das Jahr 2023. Gruß Herbert.