Hallo,
seit neuestem, wenn ich den Noten Editor in Cubase 12 öffnen möchte, wird er kurz weiß und anschließend schließt sich das Programm.
Weiß jemand, woran das liegen bzw. wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
Hallo,
seit neuestem, wenn ich den Noten Editor in Cubase 12 öffnen möchte, wird er kurz weiß und anschließend schließt sich das Programm.
Weiß jemand, woran das liegen bzw. wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
Hallo @KiraWestghost,
erstmal: Willkommen im Forum!
(1)
Welche Version von Cubase verwendest du denn, Elements, Artist oder Pro?
(2)
Ist dein Betriebssystem Windows oder MacOS, und das auf einem PC oder Laptop?
(3)
Falls PC: hattest du in der letzten Zeit mal Probleme mit der Grafikkarte und deren Treibern?
(4)
Hast du als Sample-Player noch den alten HALion Sonic SE 3.5 installiert, oder den aktuellen HALion Sonic 7?
Weg:
Programmverknüpfung klicken, und sofort diese Tasten-Kombi anwenden:
Windows:
Strg-Taste + Umschalt-Taste + Alt-Taste
MacOS:
CTRL-Taste/Befehls-Taste + Umschalt-Taste + Opt-Taste
Mithilfe des sicheren Startmodus kannst du etwaige Konfigurationsfehler von Installationsfehlern unterscheiden (*Erstere können uns allen mal passieren, manchmal kommt es auch zu Instabilität von Cubase durch den Einsatz von älteren Drittanbieter-VST-Pugins) .
Eher selten können in einem über lange Zeit fehlerfrei laufenden Cubase auch mal Ressourcen-Dateien defekt werden (auf Dateisystem-Ebene), oder es kommt zu Fehlern nach einem Betriebssystem-Update.
Falls dir Cubase auch im sicheren Modus beim Öffnen des Noten-Editors abstürzt, wäre u.U.
(1) De-Installation und Neu-Installation (mit Neustart dazwischen) sinnvoll, oder aber auch
(2) ein Fehler-Scan der Festplatte, auf der Cubase installiert ist, und zwar auf möglicherweise defekt gewordene Systemdateien des Betriebssystems.
Grüsse,
Markus
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme und ausführliche Antwort.
Zufälligerweise hat es gestern, nachdem ich etwas Speicherplatz freigemacht hatte, wieder tadellos.
Dennoch Dankeschön für die Mühe