Cubase 12 offline installieren (gelöst)

Hallo,
Ende April hatte Timo Wildenhein einem Nuendo 12 User folgendes geschrieben

Frage eines Users:

kann Nuendo 12 auch mit Dongle benutzt werden? Ich will NICHT aufs Netz mit meinem Audiocomp

Antwort von Timo Wildenhein:

Nein, nur ohne Dongle. In etwa 1-2 Wochen (das war Ende April ) wird es ein Update des neuen Lizenzsystems geben, bei dem man auch auf Offline-Computern die Lizenz nutzen kann. Noch etwas später wird es dann ein komplettes Enterprise Lizenzmodell für Mehrplatzinstallationen geben

Hat jemand eine Ahnung ob das schon geht und wie das funktionieren soll? Habe den aktuellen “Steinberg Activation Manager” heruntergeladen,jedoch finde ich keine Funktion wie man Cubase 12 auf einem offline Rechner zum laufen bekommt.

Gruß Musicman

(Edit: Link korrigiert) Laut FAQ sollte es gehen, Neues Steinberg Licensing FAQ | Steinberg : “Du kannst den Steinberg Activation Manager verwenden, um eine Lizenz zu generieren, die du auf einem Wechseldatenträger (z. B. einem USB-Laufwerk) speichern kannst. Diesen kannst du dann zu einem Computer mit Internetverbindung mitnehmen.”

Das geht doch mittlerweile.
Schau mal im Activation Manager oben rechts das aufklapp Menü. Da findest du den Punkt "Lizenzdatei erzeugen“ ab da wirst du durch den Prozess geleitet!

So Leute,zunächst möchte ich für eure Mithilfe sehr bedanken.

Wenn man den Activation Manager über Downloads herunterlädt

steht da zwar Version 1.3.1 installiert wird jedoch die Version 1.2.1 und da fehlt die offline Funktion.

Bin durch Zufall darauf gestossen,daß bei der Installation von dem aktuellen Steinberg Library Manager auch die richtige Version von Activation Manager mitinstalliert wird.Nun habe ich die Version 1.3.1 und alles ist gut.

Der direkte Link ist jedoch fehlerhaft!

Vielen Dank euch nochmal

1 Like

Dein Link funktioniert nicht

Jetzt korrigiert, sorry, der Doppelpunkt hat dazwischengefunkt. Auch schaltet der Link anscheinend automatisch auf Englisch um (zumindest bei mir), muss dann wieder manuell auf Deutsch umgestellt werden.