Cubase 12 Pro Freeze beim Audio-Export

Cubase 12 friert regelmäßig beim Audio-Export ein. Ansonsten läuft das Programm weitgehend fehlerfrei (andere Bugs? melde ich noch). Das Einfrieren geschieht irgendwo zufällig. Trotzdem ich die rechenintensiven Instrument-Plugins gerendert und die Original-Tracks entfernt habe, besteht das Problem weiterhin. Bei Cubase 11 gab es nie Probleme.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass ich die CPU getauscht habe - vom Ryzen 2600 auf den 5600X, was aber eine wesentlich bessere Performance zur Folge hatte. Auch das BIOS habe ich upgedatet.

Mein Rechner:
Win 10
ASUS Prime 360M-K
AMD Ryzen 5600X
SSD 2 TB
32 GB RAM

Auch beim Real Time Export?

Hab gerade festgestellt, dass ich nicht ganz präzise war. Ich meinte den “Audio Mixdown” im Menü “Exportieren”

Ja, den meine ich auch…

Realtime Export scheint zu funktionieren. Damit kann ich leben. Danke! :slight_smile:

Das könnte bedeuten, dass eines der verwendeten Plug-ins beim Export nicht wie vorgesehen möchte.
Verwendest du noch VST2 Instrumente?

Ja - richtig - das ist denkbar. Mich wundert lediglich, warum C 11 dabei nicht protestiert hat…

Ärgerlich. Kann ich bestätigten, Audio-Export - friert gelegentlich ein (Restart Cubase nur über Task-M).