Cubase 12 Pro Mediabay Unterschied "Beibehalten" und "Entfernen"

Entweder habe ich es überlesen oder es steht wirklich nichts zu der Funktion “Beibehalten” und “Entfernen” im Handbuch:

Ich vermute, dass “beibehalten” die entsprechenden Daten lediglich ausblendet, sie aber in der DB erhalten bleiben. Aber vielleicht gibt es noch weitere Themen, die damit zusammenhängen? Ich danke für Feedback.

Kannst Du mir bitte sagen, was Du vorher gemacht hast, bevor die Meldung erschienen ist? Ich kann diese Meldung nämlich nicht reproduzieren. Hast Du rechts den Ordner angeklickt (der, der auch in Deinem Screenshot markiert ist) und auf “Entfernen” geklickt?

Du nutzt nur die “normale” Datenbank? Du hast nicht für den übergeordneten Ordner eine separate Laufwerk-Datenbank angelegt? (Ich sehe kein entsprechendes Icon. Also nehme ich an, dass die Antwort “Nein” lautet. :wink:)

Berechtigte Frage :blush:
Der Eintrag „40s very own - keys“ ist für die Mediabay irrelevant. Darum: weisser Haken raus, um den Eintragb/das Verzeichnis zu entfernen. Dann erscheint diese Abfrage. Letztere Frage von Dir ist richtig beantwortet. Es handelt sich um die ganz „normale“ Datenbank.

Man muss übrigens verdammt aufpassen. Habe neulich den Haken eines LW entfernt und es gibt dann keine Möglichkeit, es wieder hinzuzufügen. Die Datenbank zurücksetzen kann man offensichtlich nicht komplett. Ich musste dann den kompletten Einstellungsordner wieder herstellen.

Freue mich auf passendes Feedback und wünsche einen schönen Tag.

Also … Wenn man sich für “Beibehalten” entscheidet, dann macht Nuendo genau das: Es behält den Datenbankeintrag. Das bedeutet, der Eintrag wird dann doppelt angezeigt: einmal das Original und einmal der behaltene Datenbankeintrag. Das geht sogar so weit, dass, wenn Du die Datei löscht, der Eintrag immer noch angezeigt wird. Obwohl es keine passende Datei mehr gibt. (Keine Ahnung, wofür das gut ist. Dafür fehlt mir um diese Uhrzeit die Fantasie. :wink:)

Wenn Du auf “Entfernen” klickst, dann wird der Eintrag tatsächlich aus der Datenbank entfernt.

Verstehe ich das richtig, dass Du, nachdem Du den Haken bei einem internen Laufwerk (z. B. “D:” aka “Daten1”) entfernt hast, diesen nicht wieder aktivieren kannst, damit der Inhalt des betreffenden Laufwerks wieder in die Datenbank geschrieben wird?

Danke, dann habe ich das intuitiv richtig gemacht.

Ja, genau so ist es, denn der übergeordnete Knotenpunkt-Haken (der komplette PC) ist „ausgegraut“ und kann nicht gesetzt oder entfernt werden, sodass alle LW erneut hinzugefügt werden. Schon seltsam :face_with_raised_eyebrow: aber wenn man es weiss ist alles halb so wild. Cubase gefällt mir schon sehr gut aber die Mediabay ist tatsächlich deutlich ausbaufähig.

Um noch etwas positives zu nennen: Die beste neue Funktion in Cubase ist, dass automatisch das Nachfolgeplugin geladen wird, wenn der Vorgänger nicht mehr vorhanden ist (z.B. in älteren Projekten KONTAKT 7, wenn man die anderen älteren Versionen schon deinstalliert hat. Leider funktioniert das nicht mit iZotope Produkten, was aber an deren Architektur liegen kann.

Da wir ein eigenes, separates Dateiverwaltungswerkzeug besitzen, arbeite ich nur sehr selten in Nuendo mit der “Medien-Bucht”. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das so soll. Das würde ja sonst bedeuten, dass man eine Festplatte, wenn diese erst einmal entfernt wurde, nie wieder hinzufügen könnte.

Die Dateien werden ja auch ohne Häkchen angezeigt. :wink:
Ich habe das System ohnehin noch nicht ganz verstanden. Die Dateien werden ja (wie bereits erwähnt) auch so angezeigt. Egal, ob bei einem Laufwerk ein Haken gesetzt wurde oder nicht.
Soll das Erstellen einer Datenbank die Anzeige der Dateien beschleunigen? Oder wofür ist das gut? Wir nutzen dieses Werkzeug so gut wie nie. Daher erschließt sich mir wohl auch nicht jedes Detail.

Cubendo und iZotope sind keine Freunde. Im englischsprachigen Teil des Forums gibt es lange Einträge mit Klageliedern. Insbesondere RX ist mit seiner “Connect”-Funktion eine echte Plage. Und wenn es um die Lösung des Problems geht, dann sagt Steinberg, dass es an iZotope läge. Und iZotope sagt, dass sie daran arbeiten. Aber passieren tut nichts. Echt frustrierend. :rage:

Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Um ein entferntes Verzeichnis (und nichts anderes ist in dem Falle ein Laufwerk) wieder hinzuzufügen, muss der Haken der nächst höheren Ebene von “gelborange” auf “weiss” gewechselt werden, damit wieder alle Verzeichnisse angezeigt werden. Und genau das ist auf Laufwerksebene (nächst höhere Ebene wäre dann “Computer” - siehe Screenshot) nicht möglich.
image

Einzige Chance: Mediathek komplett neu erstellen. Dazu reicht es aber nicht, diverse Dateien unter “C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 12_64” wie z.B.

  • ContentManager.xml
  • FileSysObserver.xml
  • mediabay3.db
  • mediaOffline3.db
  • MediaDefaults.xml
  • MediaFactoryDefaults.xml
  • scannedFolders3.bin

zu löschen (wie in zahlreichen Forenbeiträgen empfohlen). Man muss das komplette Verzeichnis der Einstellungen löschen/umbenennen, damit es beim nächsten Start von Cubase neu erstellt wird. Wohl dem, der ein aktuelles Backup und ein aktuelles Cubase-Profil mit dem Profilmanager erstellt hat. Ich sichere jetzt bei jedem Herunterfahren mittels ACRONIS dieses Verzeichnis komplett mit meinen Projekten, sodass ich jederzeit ein aktuelles Backup der letzten Ist-Stände der vergangenen Tage/Wochen habe.

Es gibt noch so viele Detailfragen zu Cubase, die ein Handbuch natürlich nicht beantworten kann, bzw: wer liest schon ein komplettes Handbuch :wink:

1 Like

Ich befürchte, dass da das Lesen des Handbuchs nicht hilft. Solche Infos stehen da nicht. :wink:
Scheint mir auch ein vollkommen unsinniges Verhalten zu sein. (Vielleicht erschließt sich nur mir der Sinn nicht!?) Gehe eher davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt.

Sind den alle Ordner/Laufwerke betroffen? Oder nur, wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist, für den obersten Eintrag “Computer”?

Die Farben dienen eigentlich nur als Indikator, ob bei einem Laufwerk alle Ordner gelesen wurden (weiß) oder ob nur bestimmte in die Datenbank aufgenommen wurden (orange). Damit der Haken beim übergeordneten Laufwerk “weiß” wird, müssen die fehlenden Ordner dieses Laufwerks augewählt (markiert) und gescannt werden.

… und um einmal ausgeblendete Verzeichnisse wieder sichtbar zu machen. Durch setzen des Hakens (weiss) werden wieder alle Unterverzeichnisse angezeigt bzw. gescannt. Und genau das funktioniert bei „Computer“ nicht, weil dieser Status nicht verändert werden kann.

Du hast das Problem ja auch schon hier beschrieben:

Aber wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich es wohl immer noch nicht. Wie hast Du denn dieses Laufwerk entfernt? War es plötzlich weg?
Denn wenn ich den Haken bei einem Laufwerk entferne, verschwindet es nicht aus der Anzeige. Und bewusst löschen kann man es auch nicht. (Zum Beispiel durch “Entf” oder einen Menüeintrag. )

Nein, der ist “tot” und dient nur aus Info-Anzeige. Der Haken ist kontextabhängig und reagiert nur auf das, was bei den untergeordneten Laufwerken/Verzeichnissen ausgewählt wird.