Cubase 12 Pro - Midi Probleme auf Channel 1

Hallo, Cubase 12 Pro spiel die Noten des Midi Channel 1 nicht. Der erste Ton ist noch kurz zu hören, dann reißt der Sound ab. Die selbe Spur wird in Cubase 11 problemlos abgespielt. Ich habe schon (gefühlt) alle Einstellungen abgeglichen, bekomme das Problem aber nicht behoben. Woran kann das liegen?

Vielen Dank.

Deine Noten sind alle bei mir. Ich spiele mit C12 pro nur auf Kanal 1.^^

Witzig.

Könnte sein, dass sich eine MIDI Feedbackschleife bildet, die den Datenpuffer verstopft. Schalte mal MIDI Thru aus.

Leider kommt dann gar nichts mehr aus dem Keyboard.
Auch der Midi-Monitor brachte kein Ergebnis. Ich hatte ja die Vermutung, dass Cubase irgendetwas auf dem Midi-Kanal 1 vorwegschickt. Ändert man auf der selben Spur einfach den Kanal auf 2, macht Cubase, was es soll. Wie gesagt, taucht das Problerm erst bei Cubase 12 auf. Es scheint also auch nicht am Keyboard zu liegen.

Kanal 1 im MIDI-Filter?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du als Tonerzeuger dasselbe Keyboard verwendest, mit dem Du auch einspielst?
Was passiert, wenn Du im Keyboard mal den MIDI- Sendekanal änderst, der vermutlich auf 1 steht?
Tritt der Fehler auch bei der Verwendung eines VSTis auf?

Überhaupt wäre es hilfreich, wenn Du Deine Konfiguration mal ausführlicher beschreibst…

Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig beschrieben:
Ich benutze eine Roland Fantom 07 und Cubase 12 Pro. Das Problem tritt dann auf ALLEN Kanälen auf, wenn ich im Scenes Modus bin. Ich kann dann keine gemapten Sound der Scene per Cubase ansprechen. Es kommt nur ganz kurz ein Sound, der dann abreist. . Auch kann ich diese Sounds nicht in diesem Modus spielen. Schalte ich in den Singel Tone Modus um, wird Midi gesendet und es kommt auch ein Ton. Aber ich möchte ja auf die Scene zugreifen können. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe.

Wir kommen der Sache näher:
Im Scene-Modus muss ich die Kanäle der Fantom auf “EXT” oder “BOTH” stellen.
AAABER: Tatsächlich wird der Kanal 1 abgewürgt.
Cubase oder Fantom?

OK, ich habe die Lösung gefunden.
Nutze ich anstatt USB-Midi den “normalen” Midianschluss, funktioniert alles wie es soll…

Vielen Dank für eure Nachrichten.