Cubase 12 Pro Mixdown klingt anders als in DAW

Hallo zusammen,

Interface ist das Scarlett 4i4 3rd Gen, Treiber sind alle korrekt.

Mein Mix in der DAW klingt so wie ich ihn mische und wie ich das Resultat gerne will.

Nach dem Mixdown als Wave, klingt es gar nicht mehr so breit und ich habe auch den Eindruck, dass Inserts/Effekte ganz oder teilweise nicht mit gedownt werden. Das macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.

Der Mixdown muss doch so klingen wie der Mix, sonst braucht man sich die Arbeit ja nicht machen.

Vor allem bei so einer teuren DAW.

Für eine Lösung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Alle mir bekannten Fälle, in denen sowas bisher auftrat, waren durch fehlerhafte Einstellungen verursacht.
Control Room gecheckt?

Hi,

ich muss dazu sagen, ich bin mit Cubase recht neu am Start.

Was muss denn eingestellt sein?

Sollte es ab Werk nicht so eingestellt sein, dass das Projekt wie bearbeitet gedownt wird?

Danke

Nöö, das wäre kontraproduktiv, wenn man einmal etwas anderes machen will als nur einen einfachen audio mixdown, denn dieses menü ist auch dafür gedacht einzelne Spuren zu exportieren, ich glaub ja du hast dir das Export Menü nie richtig angesehen, denn es macht auch bei C 12 genau das was der User dort eingestellt hat

Bin ja offen für alles, wenn es auch die Lösung beinhaltet.

Was muss denn eingestellt sein, damit einfach der gesamte Mix so gedownt wird wie er gemischt wurde?

Danke

Hallo @DMR,

(1)
du kannst dich ja auch hier mal umschauen:

https://www.youtube.com/results?search_query=cubase++12+tutorial+projekteinstellungen

(2)
Leider weiss von uns bis jetzt niemand, womit du deinen fertigen Mixdown abhörst.
Vielleicht liegt da ein Grund für die von dir genannten Hör-Unterschiede?

(3)
Ob ein Fehler an deinen Cubase-Einstellungen vorliegt, kannst du überprüfen, indem du deinen Mix in eine neue Cubase-Stereospur in das geöffnete Projekt hinein renderst.
Alle anderen Projekt-Spuren müsstest du dann natürlich zeitweise auf MUTE stellen, oder die Mixdown-Render-Spur auf SOLO. Und umgekehrt. Und dann A<->B einfach so lange vergleichen, wie du es brauchst.

Projekteinstellungen (nur EIN Beispiel, hier Samplingrate 48 KHz, Bittiefe 24bit):
Pfad: Menü -> Projekt -> Projekteinstellungen

Screenshot 1 - Projekteinstellungen:


Screenshot 2 - Exporteinstellungen - Rendern eines Mixes in eine Projekt-Stereospur:

Grüsse,
Markus

1 Like

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank.

Ich habe alles geprüft, in Cubase, in Windows bei den Soundeinstellungen. Die Treiber. Alles gleich.

Auch habe ich den VLC Media Player heruntergeladen, weil ich dachte der Windows Media Player hat ein Problem, aber nein, auch beim VLC klingt die WAV nicht so breit und massiv wie im Cubase selbst.

Natürlich sind auch beim VLC sämtliche Klangbeeinflussende Elemente deaktiviert.

Auch habe ich den Mixdown in Cubase wieder als WAV in die Spur geladen, hier klang es tatsächlich besser als über einen Player, aber auch tatsächlich nicht so breit und fett wie im Projekt selbst.

Eher wie so ein Zwischending.

Da scheint beim Mixdown irgendwas herausgenommen zu werden von Cubase- Macht für mich null Sinn, da kann man sich die Arbeit ja fast sparen.

Beste Grüße

Das ist leider Unsinn… Cubase nimmt nix raus :))) und macht auch nix dazu…
Wenn du, wie Markus im Screenshot, den Stereo Out renderst, ist auch der genauso wie er DORT ankommt.
Check mal, ob du evtl in deinem ControlRoom, also im AbhörKanal noch Plugins, Comps oder Studio-Sims drin hast die das Abhörsignal verfälschen.

LG, Vacsy

1 Like

Hallo zusammen,

Microsoft ist so ein A******** ;-).

Die Windows Soundausgabe war klammheimlich auf Mono eingestellt und unter den üblichen Soundsetting unfassbar gut versteckt.

Nach Recherche bin ich nun darauf gestoßen und habe wie auf dem Bild jetzt Mono AUS eingestellt.

Nun klingt alles so wie es soll.

Ist evtl. auch für andere User hilfreich und so ist der Fall hier abgeschlossen!

1 Like