Cubase 12 Pro - öffnen und speichern von Projekten dauert ewig - Problem und Lösung (teilweise)

Hallo Cubase Kollegen,
Ich habe unter WIN10 – Hardware in jeder Hinsicht ausreichend! CB12 installiert Version 12.0.60 (also letztes Update) folgende Situation:
Von heute auf morgen hatte ich plötzlich Probleme beim Öffnen und Speichern von Projekten. Beides dauerte ca. 10 Minuten und länger. Vorher ca. 5 Sekunden! Im Task-Manager konnte man verfolgen, dass Cubase noch um die 1% CPU verbraucht. Als die ca. 10 Minuten rum waren war das Projekt korrekt und bearbeitbar geöffnet. So ist Cubase natürlich nicht brauchbar. Zunächst dachte ich irgendeine Datei von Cubase oder 3rd Party ist defekt oder ähnliches und habe CB12 mit allen verwendeten Komponenten deinstalliert und auf dem letzten Stand neu installiert – gleiches Problem, keine Verbesserung.
Nach einigem stöbern in unterschiedlichen Foren wurde klar, das Problem gab es schon in CB11 und auch schon davor – exakt so wie es bei mir auftrat. Das Problem war damals und auch bei meiner Installation: am Rechner auf dem CB läuft waren etliche andere Festplatten über zB. USB oder WLAN zb. NAS angeschlossen. Die Empfehlung aus dem Forum war: alle Platten die nicht mit Cubase in Verbindung stehen vom System zu trennen. Dies habe ich auch bei meiner Installation gemacht und – Das Problem war weg! Rekonstruierbar weg.
Schlussfolgerung: beim Öffnen und/oder Speichern eines CPR sucht CB irgendeine Datei auf irgendeiner angeschlossenen oder im Netzwerk befindlichen Festplatte und das dauert entsprechend lange.
Dies sind also das Problem und die Lösung (oder eben nicht ganz😊) und jetzt die Frage an Euch mit all Eurer Erfahrung.
Kann mir jemand sagen wie man (ich, der keinen Dump lesen kann) Cubase dazu bringen kann nicht auf allen verfügbaren Platten etwas zu suchen. Gibt es evtl. eine Einstellung dafür, die Suche auf bestimmte Platten / Bereiche einzuschränken. Seltsam ist auch, dass das Problem plötzlich auftrat, mit Sicherheit kein Update an Cubase gemacht, aber möglichweise ein WIN10 update – wer weiss das schon.
Vielleicht hilft ja schon mein Hinweis anderen Usern die ein ähnliches Problem haben und ich bin für jeden „plausiblen“ Vorschlag dankbar, dass man nicht mehr alle externen Platten bei Benutzung von Cubase deaktivieren muss.
Danke an alle und erfolgreiche Projekte.

Hallo - hier ist mein erstes Update nach einigen Tests.

Das Trennen aller externen Laufwerke bringt keine Verbesserung.
Erkenntnis: Externe Laufwerke sind nicht das Problem.

Nur das Trennen des Computers vom WLAN-/LAN-Netzwerk stellt das normale Verhalten von Cubase wieder her - das Öffnen/Speichern von Projekten dauert nur Sekunden.

Selbst die Beschränkung des Computers auf das Heimnetzwerk und das Blockieren des Internetzugriffs bringen keine Verbesserung. Dies habe ich auf zwei Arten erreicht: erstens, indem ich es im Fritz!-Router (Kindersicherung) blockiert habe, und zweitens als Regel im Windows Defender.

Seltsam und für mich unerklärlich ist Folgendes:
a. Wenn das WLAN-/LAN-Netzwerk ausgeschaltet ist - die Netzwerkverbindung getrennt wird - schreibt Cubase im Steinberg-Hub, der am Anfang angezeigt wird, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Das Öffnen/Schließen von Projekten funktioniert hier ohne Probleme.

b. Dies ist leicht unterschiedlich, wenn nur (siehe Punkt 3) der Zugriff von Cubase auf das Internet blockiert wird, egal wie. Im Steinberg-Hub besteht immer noch eine Verbindung zum Internet und Benachrichtigungen über Steinberg-Nachrichten sind zum Beispiel sichtbar - ich habe keine Ahnung, warum dies möglich ist. Ich vermute Cubase benutzt Ports/IP-Adressen die ich mit den Mitteln siehe oben nicht gesperrt habe/konnte.

Momentan habe ich keine Lösung für das Problem, ausser den Rechner in den Flugmodus zu versetzen. Dann funktioniert alles - vielleicht muss man damit auch zufrieden sein. Kein Programm der Welt ist fehlerfrei und auf keinem Fall Cubase :slight_smile:

Trotzdem wäre ich dankbar für einen Tip falls jemandem noch was einfällt - Danke

Meine Kiste ist ständig am Netz und ich habe keine Probleme. Allerdings kein Fritz und keine Kindersicherung.

Ist ja wohl nachvollziehbar das Cubase dann die fehlende Verbindung meldet. Für die Projekte wird kein Internet gebraucht, du kannst den Rechner auch komplett offline betreiben und mit Projekten arbeiten.

Die Nachrichten werden über einen integrierten Webbrowser geholt und somit über einen ganz normalen Seitenaufruf auf die Steinberg Webseiten erstellt. Da hilft es überhaupt nicht das Programm Cubase in der Kindersicherung zu sperren, solange dein Webbrowser ins Internet kann wird der Steinberg Hub das auch tun.

Wenn du den Steinberg Hub auch sperren willst musst du wieder den Internet Zugriff komplett blockieren.

@fweiser63: Danke für Deinen Hinweis! bis vor ca. 4 Wochen hatte ich auch keine Probleme, auch wenn Internet nicht gesperrt war. Das Problem kam plötzlich, definitiv ohne eine Änderung an Cubase und auch das letzte Update von Cubase 12.0.60 löste das Problem nicht. Was Windows in den Updates macht – ich habe da keine Ahnung.

@JuergenP: auch Danke für Deine Hinweise! Ohne Internet meine Projekte zu bearbeiten ist genau was ich momentan leider machen MUSS. Ich könnte damit auch leben, was aber schlecht ist, dass mit Flugmodus natürlich auch meine Verbindung zu Clouds und zu meinem Heimnetzwerk abgeschaltet wird. Mit dem kann ich nicht gut leben. Wie oben erwähnt hilft es auch nicht, nur das Internet zu blockieren. Ich gehen davon aus, dass Steinberg hier einen bug hat und den fixen muss – alle Workarounds sind eben nur Workarounds – meine Meinung.
Das Problem der langen Open / Save Zeiten ist schon länger vorhanden und mit Sicherheit bei Steinberg auch bekannt.
:blush: Vielleicht rennt ja Hans Zimmer mal in dieses Problem, dann wird sich Steinberg schon drum kümmern und zwar sofort :blush:
Danke nochmal !