Cubase 12, Steinberg Vst Plugins nur mit generischem Bedienfeld

Moin Leude,
hab nach der gestrigen Installation von C12 das Problem, dass sämtliche Steinberg Vst Plugins nur als generische Regler bedienbar sind. Komm’ nicht auf die Plugin Ansicht. Auch im Kontextmenü bei Rechtsklick auf das Plugin Fenster fehlt der Eintrag zum Umschalten der Ansicht. (anders als im aktuellen C12 Handbuch beschrieben)
Komplette Neuinstallation hat nichts gebracht, ebenso das Löschen des Preferences Ordners (der ja beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt wird)
Hat jemand ähnliche Probleme?

LG Jörg

edit 8.3.22:
die dritte komplette Neuinstallation hat den Fehler behoben…

1 Like

Mir geht es genauso und habe noch keine Lösung gefunden.
(Cubase 12 Pro. Version 12.0.70)
In anderen Foren wird dieses Problem auch gerade diskuriert. Aber ohne Ergebnis.
Ich werde direkt mit dem Steinberg- Service telefonieren um darüber mehr zu erfahren.
PS: edit 0803.22
ok ich versuche es dann auch nochmals mit dem neuen Download

Im englischen Teil des Forums sind wir momentan der Meinung, dass die Ursache ein Problem mit einer ganz bestimmten Datei ist.

Von daher sollte eine Neuinstallation von Cubase immer helfen. Ich bin verwundert zu lesen, dass das bei Jörg erst beim dritten Mal geklappt hat.