Cubase 12 Wavedatein gehen verloren!

Ich habe in Cubase 12 pro an einem relativ kleinen und schon seit Wochen eingespielten Projekt mit ca. 30 Spuren gearbeitet unter Verwendung des Apollo Twin X. Mit den UA Plug-Ins läuft das System mit dem Mac Studio (M1 max) sehr stabil. Cubase 12 läuft wegen der UA-Plug-Ins leider noch unter Rosetta.

Plötzlich konnten zwei Wavedatein mit der Akustik-Gitarre nicht mehr abgespielt werden, obwohl optisch die Wavedatei mit den Transienten sichtbar war und sie zu Beginn meiner Arbeit einwandfrei wiedergegeben worden sind. Daraufhin habe ich das Projekt geschlossen und wieder geladen mit der Hoffnung diesen Fehler auf diese Weise beheben zu können. Nun kam die Meldung, dass die beiden Dateien nicht gefunden werden konnten und tatsächlich waren sie in dem Ordner (Speicherort) nicht mehr drin!!! OH GOTT, das habe ich noch nie erlebt!

Ich speichere die Projekte auf dem “Schreibtisch” somit kann ich von zwei Macs aus arbeiten, im Studio und von unterwegs. Bisher hatte das auch perfekt funktioniert, aber dieses seltsame “Verschwinden” der beiden Audiodateien macht mir richtig Angst!!!

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee voran das liegen könnte?
Freue mich über eine Rückmeldung! Herzliche Grüße.

Hat jedes deiner Projekte einen separaten Projektordner mit dem dazugehörigen Audio Ordner? Oder speicherst du deine Projekte alle in einen Ordner und in dem landen dann alle Audio Dateien? Das wäre nicht so gut!

1 Like

Für jedes Album lege ich in der Regel einen neuen Ordner an. Da landen dann alle Aufnahmen des Gesamtprojektes. Die Größe ist aber überschaubar. Daran dürfte es nicht liegen.

  • Sind die Dateien im Pool sichtbar? Dort sieht man den Pfadverlauf zu jeder zum Projekt gehörenden Audiodatei.
  • Suchfunktion im Pool genutzt?
    Die Funktion ´Archivierung vorbereiten´ kopiert automatisch alle Projekt Audiodateien in den Projektordner.
1 Like

Vielen Dank Ultrasound, ja das ist mir bekannt. Ich habe die den Pfadverlauf gesehen und auch die Suchfunktion genutzt. Seltsamer Weise waren die beiden Wavedateien “einfach” verschwunden oder gelöscht worden. So als hätte “jemand” während ich an dem Projekt gearbeitet hatte im Projektordner die Dateien gelöscht, sodass sie erst im Verlauf “verloren” gegangen sind. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und dachte, es gibt vielleicht hier im Forum ähnliche Erfahrungen oder Berichte. Wenn ich das nicht selber erlebt hätte, würde ich denken: “Der hat sie nicht mehr alle, wie soll denn das passieren?!” :crazy_face:

Werden die Ordner vielleicht mit einem Cloud-Speicher synchronisiert?

1 Like

Ja, die Ordner werden über iCloud synchronisiert. So lässt sich an einem Projekt von unterschiedlichen Macs arbeiten. Ich konnte die beiden “verloren gegangenen” Dateien über einen dritten Rechner “retten”, nachdem ich mich dort angemeldet und sofort die WLAN-Verbindung unterbrochen hatte. Die Synchronisierung wurde noch nicht gestartet und die beiden Wavedateien waren in dem genannten Ordner drin. Somit war für mich die iCloud “Fluch und Segen” zugleich. Ich wundere mich nur, wie so etwas in Cubase 12 passieren konnte und frage mich, ob das auch jemand anders widerfahren ist. :man_shrugging:

Cubase selbst löscht keine Daten ohne Rückfrage. Mir ist das ( unter Windows) zumindest nie passiert. Es gab bei Dir an keiner Stelle (evtl. bei der Arbeit an einem anderen Projekt) eine Abfrage, ob nicht mehr benötigte Daten gelöscht werden können?

1 Like

Tja, die “Löschung” geschah ganz ohne Abfragen und auch ohne benötigte Datenreduzierung. Sozusagen mitten in der Arbeit an dem Projekt, während die Wavedatei weiterhin sichtbar war aber nicht mehr abgespielt werden konnte, so als hätte ich sie stummgeschalten.